Photokina

Erste APS-C-Objektive von Carl Zeiss

Auf der Photokina zeigt Zeiss erste Prototypen einer Baureihe von Objektiven für Sony NEX- und Fujifilm X-Kameras. Geplant sind ein Weitwinkel, eine Normalbrennweite und ein leichtes Telemakro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Im Unterscheid zur NEX-Version besitzt die X-Bajonettversion einen manuellen Blendenring.

Auf seinem Photokina-Messestand (Halle 2.1, Stand B011) präsentiert Carl Zeiss neben neuen Fotooptiken für Canons EF- (ZE) und Nikons F-Bajonett (ZF.2) nun erstmals Objektive für die Systemkameras der NEX-Reihe von Sony und der X-Serie von Fujifilm. Zeiss will zunächst drei Optiken für APS-C einführen: ein Weitwinkel mit 12 Millimetern Brennweite und Anfangsblende von f/2.8 (Distagon 2.8/12 T*), eine Normalbrennweite mit 32 Millimetern und Anfangsblende von f/1.8 (Planar 1.8/32 T*) sowie ein 55-Millimeter Makro ebenfalls mit einer Lichtstärke von f/2.8 – welche Linsenkonstruktion hier zum Einsatz kommen wird, steht noch nicht fest.

Anders als bei den ZE- und ZF.2-Baureihen für DSLR werden die drei Neuen mit einem Autofokus ausgestattet sein. Die Optiken für das X-Bajonett werden im Unterschied zu denen für Sonys E-Mount einen Blendenring am Objektiv besitzen, denn die Fujifilm-Kameras unterstützen keine manuelle Blendensteuerung vom Kamerabody aus. Die drei Optiken sollen ab Sommer 2013 in den Handel kommen, Preise stehen noch nicht fest.

Das Distagon 1,4/55 T* soll auch den Ansprüchen extrem hochauflösender Sensoren gerecht werden.

Ein weiteres Highlight auf dem Messestand ist das fürs Kleinbildformat gerechnete 55-Millimeter-Objektiv mit einer Anfangsblende von f/1.4 (Distagon 1,4/55 T*), das sich durch eine besonders hochwertige Linsenkonstruktion auszeichnen soll, die auch den Ansprüchen der neuen hochauflösenden Sensoren gerecht wird, wie sie etwa in Nikons D800/D800E stecken. Das Objektiv soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 in den Handel kommen und nicht nur qualitativ, sondern mit etwa 3000 Euro auch preislich auf Mittelformat-Niveau liegen. (pen)