RĂĽckstrahler: Sony entwickelt neuen CMOS-Sensor
Nachdem schon OmniVision letzten Monat einen "back-illuminated" CMOS-Sensor vorgestellt hat, verkündet jetzt auch Sony die Entwicklung eines Rückstrahlers und verspricht eine höhere Lichtempfindlichkeit und schwächeres Rauschen.
- Rebecca Stolze
Heute hat die Sony Corporation die Entwicklung eines neuen CMOS-Sensors bekanntgegeben. Im Unterschied zu handelsüblichen Sensoren verlagert die Firma die Metallverdrahtungen auf die Rückseite des Chips – die lichtempfindliche Substratschicht liegt jetzt direkt unter dem Farbfilter. Durch den ungehinderten Lichteinfall soll der 5-Megapixel-Sensor eine fast doppelt so hohe Empfindlichkeit wie bereits existierende Sony-Chips haben. Obwohl das einzelne Pixel auf 1,75 µm2 schrumpft, verspricht Sony eine Verringerung des Rauschens um 2 dB. Eine weitere Besonderheit ist die Fähigkeit, 60 Bilder pro Sekunde aufzunehmen, wodurch Sony der Casio EX-F1 Konkurrenz machen kann.
Sony entwickelt neuen CMOS-Sensor (3 Bilder)
Sony entwickelt neuen CMOS-Sensor
Die neue Sensortechnik soll in digitalen Camcordern und Digitalkameras zum Einsatz kommen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob er aufgrund der "geringen" Auflösung nicht nur im Low-Cost-Segment verbaut wird.
siehe dazu auch:
(rst)