Billigflieger in die Zukunft

Ein supereffizientes neues Flugzeug namens 7E7 Dreamliner soll Boeing helfen, seine Marktdominanz zu erhalten. Im selben Zug könnte es dem schwächelnden Geschäft mit Flugreisen neuen Schwung geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Talbot

(Zusammenfassung aus Technology Review Nr. 9)

Der US-Hersteller Boeing dürfte seine Marktführerschaft bei großen Passagier- Flugzeugen schon in diesem Jahr an das europäische Konsortium Airbus verlieren. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass Boeing lange kein komplett neues Flugzeug mehr auf den Markt gebracht hat. Deshalb hängt viel vom neuen Projekt 7E7 Dreamliner ab, auf das sich das Unternehmen konzentriert, seit es Pläne für den schnellen Luxus-Jet Sonic Cruiser aufgegeben hat.

Die 7E7 soll Fluggesellschaften vor allem durch ihre Effizienz in Bezug auf Treibstoffverbrauch und Wartungsaufwand überzeugen. Beide Ziele werden mit dem Einsatz modernster Technologie verfolgt. Die Hälfte der angepeilten Treibstoff-Ersparnis von 20 Prozent gegenüber Maschinen vergleichbarer Kapazität soll durch neue Triebwerke zu Stande kommen. Die andere Hälfte soll durch den gewichtsparenden Einsatz von Verbundwerkstoffen und bessere Aerodynamik erreicht werden.

Zur Reduzierung der Wartungskosten baut Boeing auf einfachere und höher integrierte elektrische Systeme sowie den Ersatz einiger Kabelstrecken durch Funk- Technologie. Daneben sollen Diagnose- Systeme Material-Ermüdung frühzeitig anzeigen und so Zeit raubende Überprüfungen in der Werkstatt unnötig machen.

Auch der Planungs- und Produktionsprozess wird verbessert: Entwicklungszentren sind über Internet verbunden und arbeiten an denselben elektronischen Skizzen. Diese sind auch die Grundlage für Aufträge an die Zulieferer, wodurch Fehler vermieden werden.