Erfolgskritische Faktoren für das Requirements Engineering in agilen Projekten

Seite 3: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Unabhängig von der gewählten Vorgehensweise ist das Requirements Engineering von zentraler Bedeutung für den Erfolg der Softwareentwicklung. Im Gegensatz zu konventionellen Methoden liegt der Fokus in agilen Projekten jedoch stärker auf einer schnellen und flexibleren Umsetzung. Dementsprechend bedarf es einer vergleichsweise engen Zusammenarbeit mit dem Kunden und schlanken Prozessen zur Entscheidungsfindung, bei der die Beteiligten im ständigen Dialog wichtige Aspekte identifizieren, diskutieren und auf ihre Korrektheit prüfen.

Insbesondere bei einer agilen Vorgehensweise müssen alle Beteiligten einen umfassenden Überblick über das Gesamtprojekt besitzen, um Notwendigkeiten und Schwierigkeiten besser einschätzen und berücksichtigen zu können. Andernfalls läuft man Gefahr, sich in Details zu verlieren, falsche Prioritäten zu setzen und schließlich wertvolle Zeit zu verschenken. Deshalb sollte der Business-Analyst nicht nur nahe am Kunden, sondern auch nahe am Entwicklerteam arbeiten, um dessen Feedback direkt in seine Arbeit und somit in die Projektplanung mit einfließen zu lassen. Den für die Planung nötigen Überblick muss er sich zu Projektbeginn durch eine umfassende Prozessanalyse erarbeiten und im weiteren Verlauf durch transparentes Fortschritts-Tracking sichern. Nur so kann er in agilen Projekten schnelle und fundierte Entscheidungen treffen, die alle umgehend umsetzen und damit zum gewünschten Erfolg führen können.

Martin Hilgers
ist IT-Berater bei MaibornWolff et al und wird seit mehreren Jahren mit der Entwicklung und Leitung von Softwareentwicklungsprojekten betraut. Sein derzeitiger Schwerpunkt liegt im Bereich des Requirements Engineerings.

  1. Karl E. Wiegers; Software Requirements; Microsoft Press, 2003 (2. Aufl.)
  2. Suzanne Robertson, James Robertson; Mastering the Requirements Process; Addison-Wesley Longman, 2006 (2. Aufl.)
  3. Mike Cohn; Succeeding with Agile: Software Development Using Scrum; Addison-Wesley Longman, 2009
  4. Bernd Oestereich; Gedanken über agiles Requirements Engineering, Blog-Eintrag auf heise Developer
  5. Chris Rupp, Rainer Joppich; Dokumentenberge oder Bierdeckel – Requirements Engineering in Zeiten der Agilität; Artikel auf heise Developer

(ane)