Gehälter 2021: Das verdienen IT-Berater in Deutschland

Wer Geld mag, sollte sich den Einstieg in die IT-Beratung überlegen: Hier lockt das fetteste Gehalt unter den IT-Berufen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Business,Man,Displaying,A,Spread,Of,Cash,Over,A,Green

(Bild: AlAnton/Shutterstock.com)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Tanja Dieckmann
Inhaltsverzeichnis

Unternehmen engagieren IT-Berater, wenn sie IT-Projekte vorhaben, für die sie Wissen, Fähigkeiten und Kapazitäten brauchen, die sie selbst im Unternehmen nicht oder nicht ausreichend haben. IT-Berater helfen dabei, neue IT-Systeme einzuführen, alte zu optimieren oder an neue Anforderungen anzupassen. Dazu nimmt der Berater den aktuellen Ist-Zustand unter die Lupe, sucht nach Mängeln in Prozessen, konzipiert passende Maßnahmen zur Effektivierung mit Blick auf die Gesamtstruktur des Unternehmens und begleitet die Umsetzung.

Entsprechend muss der IT-Berater mit viel Weit- und Übersicht sowohl die technische als auch die betriebswirtschaftliche Seite von Projekten verstehen und über fachliches Branchen-Wissen verfügen. Daneben sind auch menschlich-rhetorische Fähigkeiten gefordert: Schließlich steht der IT-Berater im Dauerkontakt zum Kunden, arbeitet während der Projekte oft monatelang direkt bei ihm vor Ort und leistet Schnittstellen-Dienste zwischen IT- und Business-Menschen.

IT-Gehälter 2021

Hohe Anforderungen und viel zu tun also – und das projektbedingt oft unter Zeitdruck. Aber was dafür auf dem Konto landet, kann sich sehen lassen…

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.