Kryptologie: Forscher knacken verschlüsselte Briefe von Maria Stuart

Über 50 verschlüsselte Briefe der schottischen Königin Maria Stuart sind kürzlich aufgetaucht. Drei Experten nutzten eine bewährte Methode: Hill Climbing.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Klaus Schmeh
Inhaltsverzeichnis

In jedem Standardwerk zur Geschichte der Kryptologie kann man lesen: Die schottische Königin Maria Stuart (1542 – 1587) schrieb und empfing verschlüsselte Briefe. Als Gefangene ihrer Cousine Elisabeth I. von England tauschte sie sich auf diese Weise unter anderem mit Verschwörern aus, die sie befreien und anstelle von Elisabeth auf den englischen Thron heben wollten. Dummerweise fing Elisabeths Geheimdienst diese Botschaften ab und ließ sie von einem Codeknacker dechiffrieren. Der geplante Hochverrat brachte Maria Stuart nach 19 Jahren in Haft aufs Schafott.

An all dies dachten die Verschlüsselungsexperten George Lasry (Israel), Norbert Biermann (Deutschland) und Satoshi Tomokiyo (Japan) noch nicht, als sie 2022 im französischen Nationalarchiv in Paris auf über 50 verschlüsselte Briefe aus dem 16. Jahrhundert stießen. Ein solcher Fund ist nicht ungewöhnlich, denn in den Archiven Europas finden sich Berge von verschlüsselter Korrespondenz aus den letzten 500 Jahren. Lasry, Biermann und Tomokiyo haben langjährige Erfahrung im Dechiffrieren solcher Dokumente. Sie sind am DECRYPT-Projekt beteiligt, das speziell für diesen Zweck gegründet wurde.

Die drei Verschlüsselungsexperten stellten fest, dass der unbekannte Verfasser der besagten Briefe eine aus 191 Symbolen bestehende Geheimschrift verwendet hatte. Dies legte den Verdacht nahe, dass sie es mit einem damals äußerst populären Verschlüsselungsverfahren zu tun hatten: dem Nomenklator. Ein Nomenklator sieht für jeden Buchstaben des Alphabets ein Symbol (beispielsweise eine Zahl oder einen Buchstaben) vor, also beispielsweise A = 1, B = 2, C = 3, D = 4 und so weiter. Außerdem gibt es Symbole, die für häufige Wörter stehen, wie LONDON = 30 und PARIS = 31. Der Ausdruck "von London nach Paris" verschlüsselt sich damit in 22-15-14 30 14-1-3-8 31.