Microsofts TechEd Europe 2009 in Berlin

Seite 2: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Ein Stück Microsoft-Software, das bisher noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich ist, zeigte Stephen Walther, Senior Programm Manager für ASP.NET bei Microsoft: die Beta 2 des ASP.NET Model View Controller 2.0. ASP.NET MVC ist eine Anfang 2009 erschienene Alternative zur HTML-Abstraktion in ASP.NET WebForms. MVC kommt in Frage, wenn genaue Schichtentrennung und Kontrolle über die HTML-Ausgabe wichtiger sind als die Produktivität der Entwickler. Die gezeigten neuen Funktionen im Bereich Zusammensetzbarkeit, Validierung und Vorlagenunterstützung steigern zwar die Produktivität, ein mit ASP.NET-Serversteuerelementen vergleichbares Arbeiten ist aber weiterhin in ASP.NET MVC nicht möglich. Die Benutzeroberfläche muss der Entwickler auch in Version 2.0 auf HTML-Tag-Ebene mit eingestreuten Code-Fragmenten im Codeeditor zusammenbauen.

Beim ADO.NET Entity Framework unternimmt Microsoft nach der Erstversion aus dem August 2008 (als Teil von .NET 3.5 Service Pack 1) nun direkt den Sprung auf die Versionsnummer "4" analog zum .NET Framework, mit dem die neue Version von Microsofts objektrelationalen Mapper im März 2010 erscheinen soll. Programm-Manager Mike Flasko präsentierte insbesondere die Anpassbarkeit der Codegenerierung in der neuen Version. Die Visual-Studio-Werkzeuge für ADO.NET Entity Framework verarbeiten sogenannte "T4"-Vorlagen, die den zu generierenden Code beschreiben. "Zukünftig werden wir immer mal wieder neue Vorlagen liefern", sagte Flasko, der gleichzeitig die Hoffnung begrub, dass es mehr als eine Vorlage direkt mit dem Erscheinen von Visual Studio 2010 geben wird.

Gut gefüllter Keynote-Saal auf der TechEd

(Bild: Microsoft)

Die erste TechEd auf deutschem Boden seit vierzehn Jahren ist für Entwickler mager ausgefallen. Von vielen Microsoft-Mitarbeitern war aber zu hören, dass man im nächsten Jahr für mehr Entwicklerinhalte kämpfen werde. Die Konferenzorganisation wird sich bei der Themenauswahl allerdings sicherlich bewusst überlegt haben, eher die Administratoren und Infrastrukturexperten zu locken. Die mit 7200 Teilnehmern ausverkaufte Veranstaltung gibt ihnen Recht.

Entwickler können sich hingegen auf diese Woche freuen, denn Microsoft entzündet auf der Professional Developer Conference (PDC) wieder ein Feuerwerk neuer Programmierschnittstellen und Entwicklungswerkzeuge. Zu erwarten ist, dass Microsofts aktuelles Lieblingsthema Cloud Computing eines der zentralen Themen sein wird. heise Online wird mit zwei Journalisten vor Ort aus Los Angeles berichten.

Dr. Holger Schwichtenberg
bietet mit seinem Unternehmen www.IT-Visions.de Beratung und Schulungen im .NET-Umfeld. Er hält Vorträge auf Fachkonferenzen und ist Autor zahlreicher Fachbücher.
(ane)