Kochen mit dem Tablet

Das ChefPad von Archos ist ein Android-Tablet, das speziell für die Anforderungen in der Küche konzipiert wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das ChefPad von Archos ist ein Android-Tablet, das speziell für die Anforderungen in der Küche konzipiert wurde.

Touchscreen-Computer werden immer billiger, entsprechend setzen die Hersteller immer stärker auf Spezialisierung, um sich vom Massenmarkt abzusetzen. Das ChefPad von Archos hat eine genau definierte Zielgruppe: Menschen, die ihr Tablet gern auch mal mit in die Küche nehmen, um auf dem Gerät dann beispielsweise Rezepte zu lesen oder Anleitungsvideos anzusehen.

Dazu steckt das ChefPad in einer abwaschbaren Silikonhülle mit integriertem Aufsteller, die die Elektronik vor Spritzern oder überschwappenden Suppen schützen soll. Die vorinstallierte "Chef-App" filtert nach Herstellerangaben die besten Anwendungen für die Küche aus dem Google-Play-Store und sortiert sie in Kategorien wie Rezepte, Küchentipps oder Drinks.

Die Hardware selbst ist Standard: Das Tablet läuft unter Android 4.1 und verfügt über einen knapp 10 Zoll großen Bildschirm mit 1024 x 768 Pixeln. Unter der Haube steckt ein Doppelkern-Prozessor mit 1,6 Gigahertz. Insgesamt stehen acht Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Kommt das Konzept beim Kunden an, will Archos weitere Spezialtablets anbieten, beispielsweise für Kinder, Lernanwendungen oder das Geschäftsleben.

Produkt: ChefPad
Hersteller: Archos
Preis: rund 180 Euro
(bsc)