Schlaue Wärmesteuerung

Der SmartHome Thermostat von RWE erlaubt die Kontrolle einzelner Heizkörper über das Internet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der SmartHome Thermostat von RWE erlaubt die Kontrolle einzelner Heizkörper über das Internet.

In vielen deutschen Wohnungen sind noch sehr einfache Heizungsthermostate verbaut: Man dreht am Temperaturregler und kann dann zwischen einigen Stufen wählen – von leichter Erwärmung bis zum Temperaturgrad "Bullenhitze". Der vom Stromkonzern RWE vermarktete SmartHome Thermostat soll nun auch solche altertümlichen Heizkörper intelligent machen.

Dazu wird einfach das bestehende Drehventil gegen das SmartHome Thermostat ersetzt. Es läuft mit Batterien, enthält einen Stellmotor sowie einen Temperaturfühler. Nach der Kalibrierung ist es dann möglich, direkt am Thermostat die aufs Grad genaue Temperatur einzustellen.

Alternativ lässt sich der SmartHome Thermostat auch ins Heimnetz einbinden. Dazu benötigt man allerdings eine zusätzliche (kostenpflichtige) Zentralstation, die dann per Funk Verbindung mit den Thermostaten in der Wohnung aufnimmt. Mit dem Gerät lässt sich dann die heimische Heizung auch von unterwegs aus per Internet und Smartphone steuern. Zusätzlich einbindbar sind auch Messfühler für die Luftfeuchtigkeit, was bei der Verhinderung von Schimmelbildung hilft.

Produkt: SmartHome Thermostat
Hersteller: RWE
Preis: 50 Euro


Mehr Hintergründe zum Thema Energie finden Sie im "Leitfaden Energiewende – 56 Antworten auf die wichtigsten Fragen", dem neuen Special von Technology Review. Hier können Sie das Heft bestellen.