Sekundengenau: Lieferdrohnen sind in Shenzhen Alltag

Seite 3: Sicherheit bei städtischen Drohnen-Flügen

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Es gibt keine Berichte über Sicherheitsvorfälle mit Meituans Drohnen. Weltweit haben Lieferdrohnen noch keine Menschen verletzt, aber sie stürzen gelegentlich ab, was zu Buschbränden und Stromausfällen führen kann.

Meituan hat technische Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass seine Drohnen in Städten sicher fliegen können. So hat sich das Unternehmen für Flügeldesigns entschieden, die bei starkem Wind stabiler sind, und ein eigenes Navigationssystem entwickelt, das auf Computersicht basiert, um schwache GPS-Signale zwischen Gebäuden zu ergänzen. Im Februar erhielt das Unternehmen eine Lizenz für kommerzielle Lieferungen per Drohne in städtischen Gebieten – ein Gütesiegel der chinesischen Luftfahrtbehörde. Das volle Vertrauen der Bewohner zu gewinnen, wird jedoch ein längerer Prozess sein, sagt Mao: "Wir müssen ihnen entweder durch Aufklärung oder durch Vorführungen, bei denen sie die Drohnen fliegen sehen können, erklären, dass wir die Sicherheit garantieren können."

Einige Händler und Kunden haben sich bereits an die Meituan-Drohnen gewöhnt. Eine Restaurantangestellte im Einkaufszentrum sagte, dass ihr Restaurant zu den ersten Anwendern des Drohnenlieferdienstes gehört. (Sie bat darum, anonym zu bleiben, da sie keine Erlaubnis hatte, mit den Medien zu sprechen.) Früher konnten die Drohnen an regnerischen Tagen nicht liefern, aber dann wurde die Technologie verbessert. Heute kann das Restaurant jeden Tag Dutzende von Bestellungen per Drohne ausliefern.

Ein Grund, warum die Restaurantmitarbeiter die Drohnenzustellung mögen, ist, dass der Service berechenbarer ist, während das Verhalten der Zusteller variieren kann. "Das Problem, dass die Zusteller Lebensmittel von der Bestellung des Kunden stehlen, ist sehr ernst", sagt sie. Wenn sich Kunden beim Restaurant beschweren, dass sie nicht das bestellte Essen erhalten haben, muss das Restaurant das Problem beheben. "Wenn die Technologie wirklich ausgereift ist, wird sie sehr viel effizienter sein", sagt sie. "Es würden aber auch viele Menschen im ganzen Land ihren Job verlieren."

Die gleiche Bevorzugung von Drohnen gegenüber Zustellern ist auch von Kunden zu hören. Nicht lange, nachdem ich meinen Eistee von der Drohne erhalten hatte, kam eine zweite Drohne am gleichen Abholort an. Wang, eine technische Angestellte aus einem nahe gelegenen Büro, die nur mit ihrem Nachnamen genannt werden möchte, kam mit zwei Freunden, um das bestellte Obst abzuholen. Sie tätigt fast täglich solche Bestellungen und findet es sehr praktisch.

"Im Vergleich zu normalen Lieferungen geht es schneller und ist nachhaltiger, da die Kartonverpackungen recycelt werden können. Außerdem muss ich nicht mit den Zustellern kommunizieren", sagt sie. Ihre Einstellung spiegelt eine häufige Spannung zwischen Stadtbewohnern und Gigworkern wider, die oft aus ländlichen Gebieten stammen.

Laut Mao Meituan nicht vor, alle Zusteller zu ersetzen. Das Hauptziel sei, dass Drohnen die Arbeit der Menschen ergänzen. Sie könnten Pakete an Orte liefern, an die Arbeiter nicht gelangen können, wie Touristenattraktionen, für die Eintrittskarten erforderlich sind, oder dringende Aufgaben übernehmen, die für Menschen nur schwer zu bewältigen wären.

In einer idealen Zukunft könnten Drohnen fünf bis zehn Prozent aller Lieferaufträge ausmachen, sagt Mao. Aber ein genaues Ziel strebt er nicht an. Er sei eher daran interessiert, sicherzustellen, dass die Drohnenzustellung tatsächlich einen Mehrwert für die Kunden bringt und eine einfach zu handhabende Zustellmethode wird.

Bis die Drohnenzustellung von Meituan reibungslos funktioniert, muss noch einiges passieren: Es gibt nur wenige Anbieter und nur ein Dutzend Kioske in Shenzhen. Mao geht davon aus, dass sich der Service in drei bis fünf Jahren in Shenzhen deutlich weiter verbreiten wird.

Was die Science-Fiction-Vision von der Lieferung per Drohne direkt an Ihr Fenster angeht? "Längerfristig glaube ich, dass sie wahr werden wird, aber das könnte noch 20 bis 30 Jahre dauern", sagt Mao."Denn es würde 20 bis 30 Jahre dauern, um die städtische Infrastruktur zu aktualisieren, vor allem, wenn es um Wohngebäude geht."

(vsz)