Smartphone-Banking aus rechtlicher Sicht

So schön der Komfort von Überweisungen, Kontostandsabfragen und Daueraufträgen per Smartphone ist, so schnell kann dies zum Quell für Rechtsprobleme werden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Smartphone-Banking aus rechtlicher Sicht

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Stefan Hessel
Inhaltsverzeichnis

Mit ihren Apps wetteifern Banken darum, auch für Kunden mit maximaler technischer Ahnungslosigkeit die Nutzungshürden möglichst niedrig zu setzen. Diese mobile Welt könnte so schön sein, wenn nicht immer wieder Konflikte den digitalen Geldverkehr begleiten würden. Einerseits ist eine ganze Branche von Kriminellen bemüht, den digitalen Geldverkehr anzugreifen. Andererseits gibt es Softwarefehler und Sicherheitslücken – auch Banking-Apps sind nicht dagegen gefeit.

Wenn es zu unberechtigten Zugriffen gekommen ist, kann es Auseinandersetzungen zwischen Bank und Kunden geben: War der Kunde zu unvorsichtig oder hat die Bank das Verfahren nicht sicher genug gestaltet? Bleibt der Kunde auf dem von Kriminellen verursachten Schaden sitzen oder muss die Bank sogar für das kriminelle Handeln von Fremden geradestehen?

Ein anderer wichtiger Aspekt: Beim Online-Banking fallen jede Menge Daten an, die für die Banken respektive ihre Partner von Interesse sein können – sei es für die Verbesserung des Services, für den Absatz neuer Finanzprodukte oder für andere Zwecke. Dürfen Geldinstitute das, was beim Online-Banking an Daten anfällt, nach Belieben verarbeiten? In einer Ära des Datenschutzbewusstseins lautet die Antwort natürlich nein. Aber es gibt Grenzfälle und längst nicht jede Nutzung der teils hochsensiblen Kundendaten ist den Banken verboten. Das wesentliche Regularium ist hier die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).