Smartphone mit fast nur Bildschirm

Das Galaxy S8 von Samsung bringt mehr Displayfläche dank einem fast randlosen Gehäuse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Dieses Jahr verlieren die Handys ihre Ränder: In wenigen Jahren sollen Smartphones nur noch ein Display sein. Der koreanische Hersteller Samsung gibt mit dem Galaxy S8 die Richtung vor: Das Gerät ist links und rechts abgerundet und unten und oben befindet sich nur noch ein schmaler Streifen außerhalb des Displays. Das ermöglicht ein ganz neues Nutzungsgefühl.

Allerdings ist noch nicht jede App an die Größenverhältnisse angepasst und man muss sich daran gewöhnen, dass es keine echten Knöpfe mehr gibt, zur Bedienung wird das Display heruntergedrückt. Das Galaxy S8 ist ansonsten schnell, bietet eine gute – wenn auch im Vergleich zum Galaxy S7 nicht überarbeitete – Kamera und demnächst auch einen eigenen Sprachassistenten namens Bixby.

Produkt: Galaxy S8 (ab 225,59 €)
Hersteller: Samsung
Preis: ab 800 Euro
(bsc)