Statistik der Woche: Welche Autos am häufigsten gestohlen werden

2021 wurden in Deutschland 9.805 Fahrzeuge gestohlen, ein neuer Tiefwert. Welche Marken und Modelle im Visier der Diebe waren, zeigt unsere Infografik.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Autodiebstahl
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • René Bocksch

Autodiebstähle haben in Deutschland deutlich abgenommen. Während im Jahr 1996 noch rund 76.266 kaskoversicherte Pkw geklaut wurden, sind es 2021 nur noch etwa 9.805 Fahrzeuge. Erstmals liegt die Anzahl der Fälle bei einem vierstelligen Wert.

Den größten Beitrag zu der Abnahme leisten die Autos selbst. Denn über die Jahrzehnte wurde die Fahrzeugsicherheit fortwährend verbessert – Alarmsysteme, Zentralverriegelung und Wegfahrsperren machen es Dieben nicht mehr so leicht wie vor 30 Jahren. Aber auch an den Grenzkontrollen werden immer häufiger Diebe dingfest gemacht.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Dennoch gelingt es einigen Kriminellen weiterhin in fremde Wagen einzubrechen. Der Land Rover ist die Lieblingsmarke der Autodiebe in Deutschland. Das geht aus der jährlichen Autodiebstahl-Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Je 1.000 kaskoversicherter Pkw werden hierzulande etwa 1,7 der britischen Geländewagen gestohlen. Auf dem zweiten Rang liegt die Marke Chrysler mit 1,1 Diebstählen pro 1.000 Fahrzeugen.

Auch Porsche scheinen ein beliebtes Ziel für Autoknacker zu sein – 2021 wurden etwa 200 der Sportwagen in Deutschland als gestohlen gemeldet. Das am häufigsten gestohlene Automodell war im vergangenen Jahr der Kia Stinger (11,9 Diebstähle je 1.000 versicherter Pkw), gefolgt vom Range Rover (11,1 Diebstähle) und dem Range Rover Sport (6,5 Diebstähle).

Berlin ist dabei der Hotspot für Autodiebstähle. Rund 2.200 kaskoversicherte Pkw wurden im vergangenen Jahr in der Bundeshauptstadt geknackt – das entspricht 22 Prozent aller Kfz-Diebstähle in Deutschland. Laut GDV ist dadurch ein wirtschaftlicher Schaden von über 47,5 Millionen Euro entstanden. Durchschnittlich haben die Versicherungen für jeden Diebstahl knapp 21.600 Euro gezahlt.

Die Polizei leistete in den vergangenen Jahren bessere Arbeit bei der Aufklärung von Kfz-Diebstählen. Die Aufklärungsquote lag im Jahr 2021 bei 31,2 Prozent.

(jle)