Video-Workshop: Farbechtheit in der Produktfotografie

Produktfotos erfordern korrekte Farben im Bild. Wie das gelingt und was ein Fotograf dafür braucht, zeigen Marc Ludwig und Eberhard Schuy im Videobeitrag.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Leon Zacharek
Inhaltsverzeichnis

Wir freuen uns, dass Sie sich dieses Video ansehen. Wie wir im letzten Beitrag angekündigt haben, handelt es sich um ein etwas fortgeschrittenes Thema, dass man aber relativ schnell verstehen kann. Denkt man daran, dass viele Bilder auf einer Webseite oder in einem Blog zusammenpassen müssen, ist man schnell versucht zu glauben: "Die Kamera macht das schon." Aber in der Digitalfotografie gibt es sehr viele mögliche Störeinflüsse, weil sie hochsensibel ist, wie wir auch schon erwähnt haben.

Mehr zu Produktfotografie

Es kann also sein, dass sich das Licht im Raum mit dem Licht, das wir nutzen wollen, vermischt, vor allem bei Dauerlicht. Es kann sein, dass ein roter Schrank oder ein blauer Pullover, den man selbst trägt, das Licht zurückwirft – genau auf das Motiv – und das Ganze farblich leicht verändert.

Manchmal muss man die Kamera wechseln. Jede Kamera hat ihre Eigenheiten und sieht die Farben etwas anders. Essenziell ist auch der sogenannte Schutzfilter, den viele Fotografen nutzen. Ein Sky-Light-Filter oder UV-Filter kann einen kleinen Farbstich verursachen, nicht immer, aber sehr oft.