Video-Workshop Foodfotografie: So setzen Sie Ihr Menü geschmackvoll in Szene

Bei einem guten Food-Foto kommt der Appetit schon beim Betrachten. Klaus Arras und Marc Ludwig verraten in diesem Videobeitrag, was dafür gebraucht wird.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Leon Zacharek
Inhaltsverzeichnis

Marc Ludwig: Gemeinsam mit Klaus Arras haben wir eine Reihe von Vorüberlegungen zum Thema Arrangements in der Fotografie angestellt. In diesem Beitrag wollen wir zum praktischen Teil übergehen und an einem ganz einfachen Beispiel Food arrangieren. Klaus, du hast hier Caprese serviert.

Mehr zum Video-Workshop Foodfotografie

Klaus Arras: Tomate, Mozzarella und Basilikum – jeder kennt Caprese in seiner klassischen Form. Tomaten und Mozzarella werden in Scheiben geschnitten und fächerförmig angeordnet, dann dekoriert mit Basilikumblättern und ein bisschen Öl oder Salz und Pfeffer. Ich versuche, das als Idee für eine Titelseite ein bisschen anders anzurichten, so dass es von dem klassischen Bild abweicht und man durchaus sagen kann, so könnte man das auch mal machen, wenn man Gäste hat.

Marc Ludwig: Der große Unterschied ist, dass wir hier das 16:9 Breitbildformat nutzen, während du bei Kochbüchern fast ausschließlich im Hochformat arbeitest.