Wie Sie OpenStreetMap in eigenen Android-Apps verwenden

Das OpenStreetMap-Projekt hat viele Funktionen und eignet sich als Ersatz für Google Maps. Noch dazu lässt es sich einfach in eigene Apps implementieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
, Thomas Kuhlenbeck

(Bild: Thomas Kuhlenbeck)

Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Dr. Andreas Linke
Inhaltsverzeichnis

Googles Android-Dienste vereinfachen den App-Entwicklern die Arbeit, weil sie viele nützliche Funktionen implementieren. Aber sie fehlen auf immer mehr Geräten, sodass die Apps, die sie voraussetzen, dort nicht laufen: Dazu zählen nicht nur Amazons günstige Fire-Tablets sowie die Smartphones und Tablets von Huawei, die seit dem US-Embargo mit der Google-freien Android-Variante HarmonyOS ausgeliefert werden. Auch auf Geräten mit einem installierten Custom-ROM sind die Dienste meist nicht verfügbar oder es sind nur die teils eingeschränkten MicroG-Dienste installiert.

Neuester Zugang der Google-freien Android-Varianten ist: Windows! Microsoft hat den Android-Emulator von Windows 11 samt Amazon App Store mit dem Update 22H2 nun auch in Deutschland freigeschaltet; bisher war er nur mit Tricks nutzbar.

Mehr zu OpenStreetMap

Eine App, die ohne Google-Dienste auskommt, läuft also auf einer größeren Zahl von Geräten, zudem können Entwickler sie einfacher in weitere App-Stores einstellen, beispielsweise die von Amazon und Huawei oder den datenschutzfreundlichen F-Droid.