Wie verbreitet der Cannabis-Konsum ist – Statistik der Woche

Durch Schätzungen und Abwassertests erhält man ein Bild vom Cannabis-Konsum in Europa. Unsere Infografik gibt einen Einblick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Grafik mit Hanfblatt, Joint und Geldsäcken

(Bild: Statista)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • René Bocksch

Mehr als 22 Millionen Menschen zwischen 15 und 64 Jahren in der EU konsumieren laut aktueller Schätzung des European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA) Cannabis – etwa 3,7 Millionen sogar (fast) täglich. Das macht Cannabis zur mit Abstand am häufigsten konsumierten illegalen beziehungsweise halblegalen Droge in Europa.

Wie verbreitet der Cannabiskonsum ist, unterscheidet sich von Land zu Land, wie die Statista-Grafik zeigt. So ist die Lebenszeitprävalenz – also der Bevölkerungsanteil, der innerhalb seines Lebens mindestens einmal Cannabis zu sich nimmt – in Frankreich mit 47,3 Prozent besonders hoch. Auch Deutschland liegt mit 34,7 Prozent im oberen Drittel des Europa-Vergleichs. Der Anteil der Cannabis-Konsumentinnen und -Konsumenten könnte aber in den kommenden Jahren durch die Teil-Legalisierung ab April 2024 deutlich steigen. Insgesamt scheint die Nutzung von Cannabis eher in Süd- und Westeuropa verbreitet zu sein – weniger üblich ist der Konsum in Osteuropa und den Ägäis-Ländern.

(Bild: Statista)

Laut der jährlichen Abwasseranalyse des EMCDDA in 51 europäischen Städten wurden besonders viele Cannabis-Rückstände in den Niederlanden und entlang der spanischen Costa Brava gemessen. Im Abwasser der niederländischen Hafenstadt Rotterdam wurden 2023 im Tagesdurchschnitt je 1.000 Einwohnern etwa 225 Milligramm des Metabolit Carboxy-THC (THC-COOH) nachgewiesen. Dies ist ein Abbauprodukt von Tetrahydrocannabinol (THC), das im menschlichen Körper erzeugt wird und daher Rückschlüsse auf den Konsum von Cannabis zulässt. Im Jahr 2023 gab es gegensätzliche Trends: 20 von 51 Städten meldeten einen Anstieg der THC-COOH-Belastung in Abwasserproben und 15 einen Rückgang. Die Statista-Grafik zeigt die Messwerte für eine Auswahl der untersuchten Städte.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Die Industrie-Experten von Prohibition Partners schätzen den auf dem europäischen Cannabis-Markt generierten Umsatz im Jahr 2024 auf rund 2,2 Milliarden Euro. Das beinhaltet allerdings nur den legalen Verkauf von Cannabis etwa für den medizinischen oder privaten Gebrauch. Die Schätzungen dürften nach der Teil-Legalisierung in Deutschland allerdings schon bald nach oben korrigiert werden.

(jle)