async/await in Python: Nebenläufigkeit leicht gemacht

Seite 4: Zusammenfassung und Ausblick

Inhaltsverzeichnis

Mit den async await-Schlüsselwörtern und dem asyncio-Modul bietet Python ein mächtiges Programmierwerkzeug. I/O-Blockaden finden nicht statt und nebenläufige Programme lassen sich ohne komplizierte Thread-Mechanismen beschreiben. Die Entwicklung ist einfacher bei zugleich sehr guter Lesbarkeit, besserem Debugging und effizienterer Ausführung.

In Zukunft dürfte die Beschränkung auf einen einzigen Thread und das Python-typische GIL-Problem (Global Interpreter Lock) keine Rolle mehr spielen. Man denke beispielsweise an die GraalVM oder spezialisierte Event-Loop-Implementierungen, wie sie schon im Internet frei zu finden sind. Ein heute noch mit async await entwickeltes Programm nutzt morgen bereits ohne Anpassungsbedarf die Fähigkeiten einer besseren Event-Loop.

Martin Meeser
ist freiberuflicher Diplominformatiker (Uni) und entwickelt seit seinem neunten Lebensjahr Software, seit 2004 professionell. In zahlreichen Projekten betreute er bisher Kunden unter anderem aus den Bereichen Automotive, Finance, Raumfahrt, Radioastronomie und Medizintechnik
.

(map)