3G-Surfstick mit GPS und eingebautem MicroSD-Slot

Novamedia vertreibt ein weltweit nutzbares USB-Funkmodem ohne Simlock, das auch die aktuelle Position des Mac bestimmen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Novamedia hat mit dem iCON 461 ein speziell für den Mac angepasstes USB-Funkmodem vorgestellt, das dank Quad-Band-UMTS/HSPA sowie Quad-Band-GPRS/EDGE weltweit arbeiten soll. Der Berliner Mobilfunkspezialist verspricht Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde im Downstream und bis zu 5,76 Megabit pro Sekunde im Upstream. Der vom belgischen Hersteller Option gebaute 3G-Stick ist SIM- und Netlock-frei und bringt zwei Besonderheiten mit: Er erlaubt die Ortserfassung über ein GPS-Modul und enthält außerdem einen MicroSD-Steckplatz, der für Karten mit bis zu 32 GByte ausgelegt ist.

Novamedia liefert bei dem 179 Euro teure Set seine Mobile-Internet-Suite Launch2Net Premium mit, die die passenden Treiber enthält und unter anderem einen Verbindungsmanager sowie eine SMS-Funktion bietet. Auch die GPS-Daten werden hier angezeigt und können weiterverarbeitet werden. Eine Windows-Version des iCON-461-Sticks samt uCan-Connect-Software wird von Novamedia ebenfalls angeboten. Sie kommt ohne Launch2Net Premium und kostet dann 149 Euro. (bsc)