Adobe veröffentlicht Photoshop Touch für Smartphones
Für Tablets gab es das mobile Photoshop schon länger; nun hat Adobe die App auch für Smartphones optimiert.
Neben dem Profi-Photoshop für PC und Mac und der Web-Anwendung beziehungsweise Smartphone-App Photoshop Express gibt es seit einiger Zeit auch den Mittelweg Photoshop Touch. Letztes Jahr hat Adobe die App für Tablets mit Android und iOS veröffentlicht; nun legt der Software-Hersteller auch eine Version für Smartphones nach.
Photoshop Touch leistet deutlich mehr als der frühe Ableger mit dem Beinamen Express. Es versammelt die Basisfunktionen von Photoshop, darunter Ebenen, Auswahlwerkzeuge, Pinsel, Einstellungen für Farbe, Helligkeit sowie Kontrast und Effektfilter. Einige Anwendungen sind speziell für Mobilnutzer entwickelt, beispielsweise ein Auswahlwerkzeug, das auch bei der Bedienung mit dem Finger gute Ergebnisse liefern soll, und die Echtzeit-Übernahme des Kamerabilds in eine Photoshop-Ebene.
Photoshop Touch steht ab sofort in Apples App Store fürs iPhone und in Google Play für Android-Phones zur Verfügung. Anders als Photoshop Express ist die App aber nicht kostenlos: Sie kostet in beiden Ausführungen 4,49 Euro. Eine Art Basis-Mitgliedschaft in der Creative Cloud beschert dem Nutzer außerdem 2 GByte Online-Speicherplatz für die eigenen Bilder. (akr)