Apple-ID teilen: Apple rät ab

Teilt man ein Apple-Benutzerkonto können Nachrichten, Kontakte und Fotos auf den falschen Geräten auftauchen, warnt der iPhone-Konzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Apple-ID teilen: Apple rät ab
Lesezeit: 2 Min.

Apple will Nutzer davon abbringen, die selbe Apple-ID gemeinsam zu verwenden: Das Teilen eines Apple-Accounts könne dazu führen, dass “Kontakte, Mitteilungen und Fotos auf den falschen Geräten erscheinen”, warnt das Support-Team des iPhone-Herstellers auf Twitter. Um “gekreuzte Leitungen” zu vermeiden, solle man stets nur eine eigene Apple-ID einsetzen.

Das Teilen von Apple-IDs erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, schließlich stehen dadurch alle Käufe von Apps und anderen Inhalten zum erneuten kostenlosen Download zur Verfügung. Da die Apple-ID bei der Anmeldung zugleich auch für iCloud sowie für die Kommunikationsdienste iMessage und FaceTime, gelangen aber alle darüber synchronisierten Daten automatisch auf alle Geräte – und damit unter Umständen auch auf iPhones und iPads, die diese vielleicht nicht erhalten sollten.

Um Nutzern einen schnellen Wechsel zwischen eigenen Geräten zu erleichtern, gleicht Apple zahlreiche Daten über iCloud ab, darunter auch die Anrufhistorie, Aktivitätsdaten, Ortssuche und Routenplanungen – viele dieser Funktionen sind standardmäßig aktiv und tauchen dadurch auf allen iPhones und iPads auf, die mit derselben Apple-ID angemeldet sind.

Apple empfiehlt schon seit längerem, möglichst nur eine Apple-ID zu verwenden und diese nicht zu teilen. iOS unterstützt aber nach wie vor, getrennte Apple-IDs für iCloud sowie den App Store einzutragen.

Um Apps und Inhalte für Familienmitglieder bereitzustellen, können Nutzer auf die Familienfreigabe zurückgreifen, bei der jedes Mitglied die eigene Apple-ID verwendet. Wichtige Funktionen fehlen der Familienfreigabe allerdings immer noch, darunter die Verwendung einer gemeinsamen Fotobibliothek – auch iOS 12 stellt hier keine Besserung in Aussicht. Ein geteiltes Adressbuch lässt sich über eine gemeinsam genutzte Apple-ID umsetzen, dafür sollte man aber ein getrenntes eigenes Benutzerkonto bei Apple anlegen.

Mehr zum Thema:

(lbe)