Apple-Updates: iTunes U für iPad Pro, iMovie mit mehr 4K und neue Windows-iCloud-App
Apple hat in der Nacht zum Freitag drei seiner hauseigenen Anwendungen aktualisiert – zwei für iOS und eine für Windows.
Das Videoschnittprogramm iMovie unterstützt in der neuen Version 2.2.1 nun erstmals das Erstellen und Verarbeiten von 4K-Filmen auf dem iPad Air 2. Mindestvoraussetzung ist allerdings die vorherige Installation von iOS 9.1, frühere Varianten des Mobilbetriebssystems stellen die Funktion nicht bereit.
Zudem werden mehrere störende Probleme behoben. So konnte es vorkommen, dass ein Benutzer in "manchen" Sprachen keine neuen Trailer erstellen konnte – welche genau betroffen sind, teilte Apple aber nicht mit. Projekte, die im iCloud Drive gespeichert sind, sollen sich nun problemlos importieren und löschen lassen. Hinzu kommen Bugfixes in der iMovie-Fotos-Erweiterung.
Apples Bildungs-App iTunes U wurde in Version 3.1 an das im nächsten Monat erscheinende iPad Pro angepasst. Posts können jetzt Bilder enthalten und im Notenbuch werden Durchschnittsnote sowie die schlechteste und die beste Note für eine Aufgabe angezeigt. Zudem gibt es kleinere Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen, die Apple nicht näher ausführt.
Für Windows steht eine neue Version des offiziellen iCloud-Clients zum Download bereit. Er wird über die Softwareaktualisierung verteilt. Details zu den Neuerungen liegen uns noch nicht vor.
iMovie kostet knapp 5 Euro und läuft ab iOS 9, iTunes U ist kostenlos und ab iOS 8.3 lauffähig. iCloud für Windows 4.0 wird ebenfalls gratis verteilt.
[Update 24.10.15 16:26 Uhr:] Das neue iCloud für Windows kommt unter anderem mit Unterstützung für iCloud Photos. Tipps zur Einrichtung liefert Apple hier. (bsc)