Apple fĂĽhrt den Tablet-Markt an, Android und Windows holen auf
Nach Zahlen von Strategy Analytics und Context deckt Apple im ersten Quartal 2013 noch knapp die Hälfte des weltweiten Tablet-Marktes ab. Android hat die 43-Prozent-Marke überschritten, Windows kommt auf immerhin gut 7 Prozent.
Das rasante Wachstum der Verkaufszahlen von Tablets setzt sich fort. Im ersten Quartal 2013 wurden nach Angaben von Strategy Analytics weltweit gut 40,6 Millionen Tablets verkauft. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das mehr als einer Verdopplung (Q1-2012: 18,7 Millionen). Nahezu jedes zweite Tablet ist nach wie vor ein iPad mit Apples iOS. Während der Marktführer jedoch gut 15 Prozentpunkte verloren hat, fanden Android-Tablets deutlich mehr Käufer als noch vor einem Jahr. Der Marktanteil der Android-Geräte wuchs um knapp 10 Punkte auf 43,4 Prozent – der Abstand zu Apple ist damit auf knapp 5 Punkte geschrumpft. Ein Nischendasein fristet hingegen weiterhin Microsoft. Tablets mit Windows-Betriebssystem kommen nur auf 7,4 Prozent Marktanteil – das entspricht rund 3 Millionen verkauften Geräten weltweit in den ersten drei Monaten 2013.
Die Statistik von Strategy Analytics berücksichtigt allein den von den Herstellern gemeldeten Absatz an den Handel, nicht tatsächliche Käufe durch Verbraucher. Daher bleiben auch sogenannte "White-Box Tablets" aus der Auftragsfertigung für B-Brand-Hersteller unberücksichtigt. Würden diese überwiegend zu Niedrigpreisen angebotenen Geräte mitgezählt, kämen Android-Tablets bereits auf einen Marktanteil von 52 Prozent, wie Peter King, Director of Tablets bei Strategy Analytics, erläutert. Ebenfalls unberücksichtigt bleiben E-Book-Reader und Convertible PCs.
Das überdurchschnittlich gestiegene Interesse der Verbraucher an Android-Tablets dürfte insbesondere auch mit dem gewachsenen Angebot an preisgünstigeren Geräten zusammenhängen, wie Analysen der Marktforscher von Context (PDF-Datei) für den westeuropäischen Markt nahelegen. So hat sich der durchschnittliche Verkaufspreis von Tablets im Großhandel seit Anfang vergangenen Jahres um über 100 Euro auf 283 Euro verringert. Die Verkaufszahlen sind im Quartalsvergleich hingegen um mehr als 200 Prozent gestiegen.
Nach Einschätzung von Context-Mitgründer Jeremy Davies haben die niedrigen Verkaufspreise auch dazu geführt, dass insbesondere Consumer immer häufiger zum Tablet greifen anstatt PCs oder Notebooks zu kaufen. Der Verkauf von Rechnern für den Consumer-Markt ging im westeuropäischen Großhandel laut Context um 17,4 Prozent zurück – in Deutschland betrug das Minus im ersten Quartal 2013 sogar 20,7 Prozent. (map)