Belichtete Papierbilder vom Smartphone oder Tablet: Fujifilm Instax Share SP-2

Der Fujifilm Instax Share SP-2 belichtet Bilder aus Smartphone oder Tablet mit einer Auflösung von 320 dpi auf Instax-Film im Format 62 x 46 mm. Benötigt wird die instax Share App. Die Übertragung erfolgt via WLAN.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Bilder vom Smartphone oder Tablet: Fujifilm Instax Share SP-2

(Bild: youtube)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Mit dem Instax Share SP-2 stellt Fujifilm den Nachfolger des SP-1 vor. Er ermöglicht die Ausbelichtung von Bildern aus einem Smartphone oder Tablet auf den im 10er-Pack verfügbaren Instax-Film. Die Belichtung eines Bildes erfolgt innerhalb von 10 Sekunden. Die Bildgröße beträgt 62 x 46 mm. Die Auflösung wird mit 320 dpi angegeben. Im direkten Vergleich zu den mit SP-1 belichteten Aufnahmen, erscheinen die Ergebnisse mit dem SP-2 deutlich höher aufgelöst. Überarbeitet wurde nicht nur das Design des Geräts, sondern auch die Technik. Für die Stromversorgung, die zuvor mittels einer nicht aufladbaren CR2-Primärmbatterie erfolgte, sorgt nun ein wechselbarer und über den USB-Anschluss aufladbarer Akku. Der SP-2 hat die Maße 89, 5 x 131,8 x 40 mm und wiegt ohne Film-Pack und Akku 250 Gramm.

Mehr Infos

c't Fotografie-Newsletter

2 x pro Woche eine Mail mit c't Foto-News in die Mailbox: Hier anmelden

Die Instax Share App bietet im Zusammenspiel mit dem SP-2 noch mehr Templates für die Ausbelichtung. So können mehrere Aufnahmen auf einem Bild zusammengefasst werden. Das Limited Edition Template bietet die Möglichkeit, die Bilder nach Art einer limitierten Auflage durchzunummerieren.

Während das Vorgängermodell SP-1 inzwischen für knapp 130 Euro zu finden ist, hat Fujifilm für Deutschland noch keinen Preis genannt. Bei Amazon.com werden knapp 200 US-Dollar aufgerufen. (keh)