"Clash of Clans": Ein App-Store-Spiel generierte 4 Milliarden US-Dollar

"Clash of Clans" soll laut einer Marktforschungsfirma so viel Umsatz eingespielt haben wie kein iOS-Programm zuvor.

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Bericht: Ein App-Store-Spiel generierte 4 Milliarden US-Dollar

Spielen, bis der Arzt kommt.

(Bild: Supercell)

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Der Trackingdienstleister App Annie hat eine Liste der erfolgreichsten App-Store-Titel aller Zeiten weltweit veröffentlicht – inklusive Umsatzschätzungen. Dabei zeigt sich, dass mit Spielen nach wie vor das meiste Geld verdient wird und mittlerweile sogar Milliardeneinnahmen generiert werden.

Laut dem Report gelang es dem voller In-App-Verkäufe steckenden Strategietitel "Clash of Clans", die Krone der umsatzstärksten iOS-Programme zu holen. Wie App Annie errechnet hat, kommt der 2012 erstmals für iOS erschienene Titel vom Hersteller Supercell aus Finnland mittlerweile auf Einnahmen in Höhe von 4 Milliarden US-Dollar. Damit schlägt er den Filmdienst Netflix, der bislang 1 Milliarde Dollar auf Apple-Plattformen generiert haben soll – in Form von Abos, die über die Apple ID abgerechnet werden.

Das am häufigsten heruntergeladene iOS-Spiel laut App Annie ist das Casualgame "Candy Crush Saga", es soll zudem auf Platz 2 der umsatzstärksten iOS-Zockereien sein. In den Einnahmecharts folgen "Monster Strike", "Puzzle & Dragons", "Honour of Kings" sowie "Fantasy Westward Journey". Die Top 5 stammt damit aus Finnland und den USA sowie jeweils zwei Mal aus Japan und China.

Bei den am häufigsten heruntergeladenen Spielen schaffen es auchTitel wie "Subway Surfers", "Fruit Ninja", "Angry Birds", "Temple Run" und "Asphalt 8" in die Topcharts, allerdings sind diese nicht so profitabel – das liegt offenbar daran, dass sie In-App-Verkäufe weniger aggressiv vermarkten.

Weltweit sind die Umsatzanteile unterschiedlich. Mittlerweile geben die Menschen im asiatisch-pazifischen Raum das meiste Geld im App Store aus – so hat etwa China die USA bereits 2015 übertrumpft. Dort sind auch nur im Riesenreich vorhandene Dienste ein großer Geldbringer, etwa das "Netflix Chinas", iQiyi. Die Top-App 2018 war in dem Land, gerechnet nach Downloads, das Musikvideo-Netzwerk Tik Tok. Extrem erfolgreich in Asien ist der Portalbetreiber Tencent mit diversen Apps – er konnte hier die meisten Einnahmen sowohl im Spiele- als auch im Nicht-Spiele-Bereich generieren. Dating läuft weltweit gut: IAC, Mutterfirma von Tinder, Match und anderen Partner-Apps, lag in den Charts der Top-Einnahmen auf Rang 2. (bsc)