Facebook erweitert Instagram um Videoschnipsel

Nach ĂĽber 16 Milliarden geteilten Bildern und 130 Millionen aktiven Nutzern sei es an der Zeit fĂĽr eine Erweiterung: In Anlehnung an Twitters Vine kann man nun kurze Videoschnipsel teilen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Auf einer Pressekonferenz stellte Facebook die bereits erwartete Neuerung vor: Video on Instagram. Nach ĂĽber 16 Milliarden geteilten Bildern und 130 Millionen aktiven Nutzern sei es an der Zeit fĂĽr eine Erweiterung gewesen, hieĂźt es auf der Veranstaltung.

Mit den kostenlosen Instagram-Apps für Android (ab Android 4.1) und iPhone (ab 3GS, iOS 5) kann man ab Version 4.0 nicht mehr nur Fotos aufnehmen, mit Filtern versehen und teilen, sondern dasselbe auch mit 3 bis 15 Sekunden langen Videoschnipseln tun, die die Instagram-App aufzeichnen kann. Die laufende Aufnahme lässt sich mit einem Tipp pausieren – etwa, um Zeitraffervideos zu erzeugen. Zum Start der neuen Funktion stehen 13 Videofilter zur Verfügung; eine "Cinema"-Funktion soll verwackelte Videos stabilisieren, funktioniert aber zunächst nur mit iPhone 4S und 5.

Zu dem bekannten Fotografieren-Knopf gesellt sich in den neuen Instagram-Apps eine Videoaufnahmefunktion.

(Bild: Instagram)

Instagrams Videofunktion erinnert wohl nicht nur zufällig stark an den aufstrebenden Kurzvideodienst Vine. Mit der App des im Herbst 2012 von Twitter übernommenen Dienstes erzeugt man sechssekündige Videoschleifen und kann sie auf Social-Media-Diensten teilen. (vza)