Fotodienst Snapchat offenbar vor neuer Finanzierungsrunde

Die Fotoplattform Snapchat möchte frisches Geld von Investoren haben. Zusätzliche 500 Millionen US-Dollar sollen das Unternehmen zum drittwertvollsten jungen Unternehmen der Welt machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Bericht: Fotodienst Snapchat vor neuer Finanzierungsrunde
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die für ihre von allein verschwindenden Bilder bekannte Fotoplattform Snapchat will einem Medienbericht zufolge frisches Geld von Investoren haben. Weitere 500 Millionen US-Dollar sollen den Gesamtwert des Unternehmens auf 19 Milliarden US-Dollar (16,66 Milliarden Euro) anheben. Damit wäre Snapchat das drittwertvollste junge Unternehmen der Welt nach dem chinesischen Smartphone-Aufsteiger Xiaomi mit 45 Milliarden und dem umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber mit rund 40 Milliarden Dollar.

Snapchat strebe eine Bewertung zwischen 16 Milliarden und 19 Milliarden Dollar an, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am späten Dienstagabend unter Berufung auf informierte Personen. Die Gesamtbewertung entscheidet in einer Finanzierungsrunde darüber, welchen Anteil an dem Unternehmen ein Investor für sein Geld bekommt. Sie gilt als grobe Orientierung für einen späteren Börsengang.

Snapchat hatte vor gut einem Jahr ein Kaufangebot von Facebook abgelehnt, das bei 3 Milliarden Euro gelegen haben soll. Im vergangenen Sommer erreichte die Bewertung in einer Finanzierungsrunde laut Medienberichten bereits 10 Milliarden Dollar.

Snapchat versucht derzeit, sich auch als Kanal fĂĽr Medieninhalte zu etablieren. Unter anderem zeigen dort US-Sender ihre Videos. (keh)