GoPro-App erstellt Kurzvideos zum Teilen
Nutzer der Kamera können mit der zugehörigen App direkt einen Video-Ausschnitt erstellen und diesen über soziale Netzwerke weitergeben, ohne dafür erst die gesamte Aufzeichnung übertragen zu müssen.
In neuer Version 2.9 unterstützt die GoPro-App das Anlegen von Video-Ausschnitten, ohne dafür die gesamte Aufzeichnung auf ein Mobilgerät übertragen zu müssen. Nutzer sind mit der neuen Funktion "Trim + Share" in der Lage, direkt kurze Clips mit einer Länge von 5, 15 oder 30 Sekunden aus einem längeren Video zu erstellen und diese auf sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, darunter YouTube, Instagram und Facebook. Auf diese Weise könne man zum Beispiel schon vom Skilift aus eine besonders sehenswerte Sequenz weitergeben, wie der Kamera-Hersteller mitteilte.
Die neue Funktion funktioniert mit allen GoPro-Kameras, die WLAN unterstützten. Das Update der GoPro-App ist für iOS wie Android erhältlich, es soll zudem das Aktualisieren der Kamerasoftware vom Mobilgerät aus verbessern und Fehler beseitigen. Die App setzt mindestens iOS 8.0 oder Android 4.3 voraus.
Auf bestimmten GoPro-Modellen steht Nutzern jetzt außerdem ebenfalls ein Trim-Funktion zur Verfügung, um kurze Clips direkt auf der Kamera zu erstellen. Diese werden als eigenständige Videodatei auf der Speicherkarte hinterlegt. Die neue Funktion lässt sich auf Hero+ LCD, Hero 4 Silver und der Hero 4 Black mit "LCD Touch Bacpac" nutzen, erklärte das Unternehmen. (lbe)