Google-Drive-App sammelt Fotos
Die iOS-App soll Fotos und Videos künftig auch automatisch zu Googles Cloud-Dienst hochladen. Die Drive-App erhält außerdem Zugriff auf die bei Google+ veröffentlichten Bilder.
Die iPhone- und iPad-App Google Drive bietet künftig die Möglichkeit, eine "automatische Sicherung" von Fotos und Videos aus dem Ordner Aufnahmen durchzuführen, wie Google in den Veröffentlichungsnotizen der neuen Version 3.5.0 anmerkt – die Funktion stehe allerdings erst in "den nächsten Wochen" zur Verfügung.
Bislang bietet Google den Auto-Upload nur mit der Google+-App an, andere Cloud-Anbieter wie Dropbox und Microsofts OneDrive können die Bilder des Nutzers ebenfalls eigenständig auf den Servern des jeweiligen Anbieters speichern.
Google Drive soll nun außerdem Zugriff auf die bei Google+ veröffentlichten Fotos und Videos geben, wie der Hersteller in einem Blog-Beitrag ankündigt – dies gelte sowohl für die iOS- als auch Android- und Web-App. Neue Fotos tauchen angeblich sofort auf, die ganze Bibliothek aber "erst in einigen Wochen", erklärt Google. (lbe)