Google-Hangouts-App zeigt Online-Status
Googles Kommunikations-App signalisiert nun den Online-Status der Kontakte und erlaubt, Mobilfunk- und Festnetznummern anzurufen. Das Update beseitigt auĂźerdem ein Problem mit der Frontkamera des iPhone 5s.
Google hat die iOS-Version der Kommunikations-App Hangouts Ende vergangener Woche in Version 1.3.0 freigegeben. Das Update ergänzt eine Status-Anzeige – sie signalisiert, ob ein Kontakt den Dienst gerade nutzt und damit (voraussichtlich) zu erreichen ist. Die neue Version der App erlaubt außerdem, Mobilfunk- und Festnetznummern anzurufen, Telefonate in die USA und nach Kanada sind derzeit kostenlos. Für Anrufe in andere Länder benötigt man "Credits", die sich über Google Voice aufladen lassen.
Die Hangouts-App kann nun animierte GIFs darstellen und stoppt laufende Musik nicht mehr beim Eingang neuer Nachrichten. Mit Version 1.3.0 lässt sich die Frontkamera des iPhone 5s wieder normal für Videounterhaltungen nutzen – zuvor zeigte diese nur eine Bildstörung. Die kostenlose App setzt mindestens iOS 6.0 voraus. (lbe)