Google Maps kennt jetzt Fahrpläne der Deutschen Bahn
In die Routenberechnung von Google Maps werden jetzt auch Fahrpläne der Deutschen Bahn einbezogen. Für dieses Angebot arbeiten die beiden Unternehmen jetzt zusammen.
In Google Maps sind seit heute auch die Fahrpläne der Deutschen Bahn integriert. Das gab das deutsche Verkehrsunternehmen am heutigen Montag bekannt. Dadurch werden in die Berechnung von Routen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln auf Googles Kartendienst nun passende Verbindungen der Deutschen Bahn einbezogen. Dazu gehören sowohl Fern- als auch Nahverkehrszüge und damit beispielsweise auch die S-Bahnnetze in Berlin, Hamburg und München.
Standardmäßig wird eine Verbindung zum aktuellen Zeitpunkt berechnet, aber auch ein anderer Termin kann gewählt werden. Keinen Zugriff erhält Google aber offenbar auf die aktuellen Fahrzeiten, so werden Verspätungen nicht angezeigt. Das ist aber beispielsweise im hauseigenen Angebot der Deutschen Bahn der Fall. Die erweiterte Routenberechnung funktioniert auch in der App von Google Maps und ermöglicht die Anzeige von Routeninformationen in Google Now.
Erst vor wenigen Tagen hatte das Projekt openDB für Aufmerksamkeit gesorgt, als es umfangreiche Fahrplandaten für ganz Deutschland veröffentlichte. Die Routenberechnung im Öffentlichen Nahverkehr wurde als ein mögliches Ergebnis solch einer Veröffentlichung genannt. Jetzt gibt es zwar dieses Feature, aber die Offenlegung der Daten steht weiterhin aus. (mho)