Hinweise auf Spielefähigkeiten von Apple TV 2

In iOS 4.3 finden sich erste Indizien dafür, dass Apple seine Fernsehbox künftig auch für Videospiele öffnen könnte. Technisch wäre das wohl kein großes Problem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Im Beta-Code von iOS 4.3 sind erste Indizien aufgetaucht, dass Apple seine Fernsehbox Apple TV 2 künftig spieletauglich machen könnte. Wie Engadget unter Berufung auf eine "vertrauenswürdige Quelle" berichtet, stecken verschiedene Referenzen in dem Betriebssystem, darunter "ATVGames" und "ATVThunder". Dies weise auf Funktionen wie ein Leaderboard (im Sinne von Game Center) sowie möglicherweise Multiplayer-Funktionen und einen Software-Laden hin, so das Tech-Blog. Die zwei Strings "com.apple.appletv.play.live.thunder" und ".play.archive.thunder" hält man bei Engadget wiederum für Merkmale von Live-Streaming- und/oder Archiv-Spielen. TUAW will unterdessen weitere mysteriöse Code-Schnipsel entdeckt haben.

Genügend Leistung für Spiele hätte das TV-Kästchen sicherlich: Technisch basiert Apple TV 2 auf einer ähnlichen ARM-Plattform (Cortex A8) wie andere iOS-Geräte und ist zudem für die Ausgabe von HD-Video (720p) optimiert. Problematisch könnte höchstens der verhältnismäßig geringe Speicherplatz von 8 GByte sein, der intern zur Verfügung steht. Er wird derzeit unter anderem für das Zwischenspeichern von Filmen (Buffering) verwendet. Zudem fehlt Apple TV 2 derzeit ein für Spiele geeigneter Controller, nur eine IR-Fernbedienung (Apple Remote) liegt bei. (bsc)