Jonathan Ive plaudert über "krankhaften Perfektionismus"
Anlässlich der Zusammenarbeit für eine Benefiz-Auktion sprachen Apples Chef-Gestalter und sein Freund Mark Newson unter anderem über gutes Design.
- Raimund Schesswendter
Die beiden weltberühmten Designer Jonathan Ive und Mark Newson eint ihr "krankhafter" Perfektionismus, auch für nicht sofort sichtbare Teile, wie beide in einem Interview anlässlich eines gemeinsamen Projektes erzählten. Sie gestalteten kürzlich eine Leica Mess-Sucherkamera, goldene Earpods und weitere 38 Objekte für eine Auktion der Anti-AIDS-Charity Product (Red). In dem Interview mit der Zeitschrift Vanity Fair verrieten sie, wie diese Zusammenarbeit aussah, und plauderten auch ein wenig über sich selbst.
"Wir sind beide fanatisch, wenn es um Sorgfalt und die Aufmerksamkeit für Dinge geht, die Leute nicht sofort sehen", sagte Ive. "Das ist wie die Rückseite einer Schublade anzustreichen. Niemand wird sie sehen, aber man tut es trotzdem. Produkte sind eine Art Kommunikation – sie demonstrieren dein Wertesystem, was dir wichtig ist."
"Man findet heraus, dass es sehr wenige Leute gibt, die das Perfektionslevel besitzen, das wir haben. Das ist eigentlich sehr krank", sagt Newson. "Das ist neurotisch." Apples Vizepräsident und der Industriedesigner sprachen laut Ive weniger über Formen, sondern eher über "Verfahren und Materialien und wie sie arbeiten."
Ive äußerte sich auch wieder einmal begeistert über Apples Produktdesign: "Die Sorgfalt, die in das iPhone geflossen ist, ist diesselbe, die sonst Uhren oder andere signifikant teurere Dinge erfahren. Ich liebe die Idee, dass das Telefon so breit verfügbar sein wird."
Ähnlich viel Mühe haben die Designer in das Leica-Unicat gesteckt. Mehr als neun Monate ist daran entwickelt worden. 55 Apple-Ingenieure halfen bei einigen Prozessen und verbrachten insgesamt 2149 Stunden an dem Projekt. 561 verschiedene Prototypen entstanden, bis das Design fest stand. "Eigentlich ganz schön sonderbar, soviel Aufwand für nur ein einziges Stück zu betreiben", kommentierte Ive.
Die Product (Red) Auction bei Sothebys findet am 23. November statt.
[Update 14.10.13 12 Uhr 35:] Ein weiteres Produkt von Ive und Newson, ein Schreibtisch aus Alu, wurde mittlerweile ebenfalls enthüllt. (rsr)