Mac-Programm hilft beim AusfĂĽllen von Steuerformularen

Die Einkommensteuer 2012 genannte OS-X-Software ermöglicht eine Java-freie Übermittlung der Steuererklärung an das Finanzamt per Elster.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Die Mac-Software "Einkommensteuer 2012" hilft beim Ausfüllen und Übermitteln der eigenen Steuererklärung an das Finanzamt via Elster. Es greift dabei nicht auf das ElsterOnline-Portal zurück und kommt daher ohne die Installation von Java aus. Die für 10 Euro im Mac App Store erhältliche Software setzt OS X 10.8 Mountain Lion voraus und bringt Formulare für eine Reihe von Anlagen mit, darunter für Einkünfte aus Kapitalvermögen, Einkünfte aus selbstständiger Arbeit, Einkünfte aus Gewerbebetrieb und Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen. Laut Entwickler prüft es die Daten auf Plausibilität.

Einkommensteuer 2012 orientiert sich an der Papiervorlage

(Bild: Dominik Fenzl)

Im Unterschied zu anderen Mac-Steuerprogrammen (siehe Vergleichstest zwischen Wiso Steuer und SteuerSparErklärung in Mac & i Heft 9) gibt "Einkommensteuer 2012" keine Ratschläge oder Steuertipps – dies ist nach Angabe des Entwicklers auch für künftige Versionen nicht geplant. (lbe)