Musikstreaming: Google schließt Songza

Ende Januar macht Google den Musikdienst Songza dicht. Nutzer sollen zu Google Play Music wechseln, das in den vergangenen Monaten viele Funktionen des einstigen Konkurrenten übernommen hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Songza

Die Songza-App wird Ende Januar 2016 geschlossen.

(Bild: Songza)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Nach der Übernahme von Songza im vergangenen Jahr wird Google den Musikdienst 2016 schließen. Wie der Suchmaschinen-Konzern nun bekanntgegeben hat, werden am 31. Januar 2016 sowohl die Songza-App als auch die Songza-Website dicht gemacht.

Songza-Nutzer sollen bis zum Stichtag Ende Januar zu Google Play Music wechseln. Allzu viele Abstriche müssen sie dabei nicht in Kauf nehmen. In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Songza-Funktionen in den Google-Dienst übernommen. Seit Oktober 2014 bietet Google Play Music etwa kontextbezogene Playlisten, bei Songza als Concierge-Feature bekannt. Im Sommer 2015 folgte zudem ein werbefinanzierter Webradio-Dienst, der sich an Songzas kuratierten Playlisten orientiert. Songza und Google Play Music sind mittlerweile fast inhaltsgleich. Über die Songza-App können Nutzer per Cloud-Sync zum Google-Dienst umziehen.

Im Juli 2014 wurde Songza von Google übernommen. Die Arbeit der rund 50-Songza-Mitarbeiter hat der Suchmaschinen-Konzern in YouTube und andere Google-Produkte einfließen lassen. (mho)