Philips bringt Spotify-Lautsprecher mit Mehrraumfunktion
Eine neue Lautsprecherserie kombiniert Spotify Connect mit den Streaming-Fähigkeiten älterer Streamium-Systeme.
Philips bietet ab Oktober ausgewiesene Spotify-Lautsprecher an, die sich auch im Mehrraummodus zur gleichzeitigen Beschallung verschiedener Räume nutzen lassen. Kernfunktion ist dabei Spotify Connect: Die Aktivlautsprecher haben über eine Taste, mit der man die über die Spotify-App auf dem Handy gestartete Musikwiedergabe fast ohne Zeitverzögerung auf dem Lautsprecher fortsetzen kann.
Die Lautsprecher müssen zuvor einmal im heimischen WLAN angemeldet werden. Haben sie den Musikstrom übernommen, kann man das Smartphone ausschalten. Eingehende Anrufe oder das Entfernen aus der Reichweite der Lautsprecher können die Musikwiedergabe nicht beeinträchtigen.
Über eine zusätzliche App lassen sich die Speaker zu einem Mehrraumsystem verbinden und können dann Musik synchron im ganzen Haus wiedergeben. Ähnliche Funktionen hatte Philips unter den Namen "Music Follows Me" und "Music Broadcast" schon früh in den Geräten der Streamium-Serie verbaut. Die aktuellen Netzwerkspieler der A-Serie beherrschen sie allerdings nicht mehr.
Zwei Modelle
Philips hat zunächst zwei Spotify-Speaker im Angebot: Der SW700M ist mit zwei 2,5-Zoll-Treibern ausgestattet, der etwas größere SW750M arbeitet mit zwei Tweetern und zwei 3-Zoll-Tieftönern. Beide Geräte sind ausschließlich für den Einsatz mit Spotify Connect ausgelegt, lassen sich also nicht per DLAN, AirPlay oder Bluetooth ansteuern. An der Geräterückseite findet sich zumindest ein Line-In-Eingang zum Anschließen analoger Soundquellen.
Beide Geräte sollen ab Oktober zum Preis von 100 Euro (SW700M) beziehungsweise 150 Euro (SW700M) verfügbar sein. Auf der IFA sind sie bei Philips in Halle 22 zu sehen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(sha)