Playstation-App: Sony verlagert Nachrichten in eigenen Messenger

Die neue App "Playstation Messages" erlaubt nun den Austausch von Nachrichten zwischen PSN-Nutzern, in der Playstation-App ist die Messaging-Komponente nicht länger integriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Playstation-App: Sony verlagert Nachrichten in eigenen Messenger

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Sony hat die Konversationsfunktion aus der Playstation-App ausgelagert: Als Messenger zum Austausch zwischen Nutzern des Playstation Network (PSN) dient die neue App Playstation Messages, die für iOS und Android erhältlich ist.

Eine Statusanzeige führt auf, ob Kontakte online sind und welches Spiel gerade genutzt wird. Neben Text und Fotos können Nutzer auch Sticker unter anderem mit Game-Charakteren versenden. Playstation Messages unterstützt Einzelunterhaltungen ebenso wie Gruppenkommunikation – mit bis zu 100 Teilnehmern.

Ähnlich wie die Aufteilung von Facebook und Facebook Messenger steht die Messaging-Funktion in der frisch aktualisierten Playstation-App selbst nun nicht mehr zur Verfügung. Erste Nutzer haben in den App-Bewertungen ihren Unmut über die Aufteilung geäußert. Playstation Messages setzt mindestens iOS 7.0 oder Android 4.0.3 voraus. (lbe)