Pokémon erstmals fürs iPad – als Sammelkartenspiel

Nintendo weigert sich bislang standhaft, seine Spiele für iOS zu veröffentlichen. Noch in diesem Jahr könnte sich das ändern – wenn auch eingeschränkt und über eine Ausgründung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die von Nintendo gegründete The Pokémon Company plant offenbar noch 2014 eine iPad-Version ihres bereits für Desktop-Rechner verfügbaren Spiels "Pokémon Trading Card Game Online". Das berichtet der Pokémon-Experte Josh Wittenkeller mitsamt Fotobeweis auf Twitter von den Pokémon World Championships in Washington.

Demnach soll das Sammelkartenspiel, das einst von Wizards of the Coast produziert wurde, nun auf iOS portiert werden. Ob es auch eine iPhone-Version geben wird, blieb zunächst unklar. Angedacht ist vermutlich eine Freemium-Variante, die entweder mittels Direktbezahlung in der App Geld bringen soll oder auf Gutscheincodes in den Kartenpaketen setzt.

"Pokémon TCG Online" gibt's bislang schon für Mac und PC.

(Bild: Hersteller)

Nähere Details nennt Wittenkeller, der auch einen YouTube-Kanel für Nintendo-Fans betreibt, nicht. Er rechne aber damit, dass sich das Spiel so "enorm erweitern" lassen werde. Der allererste Pokémon-Titel für iOS wäre das Spiel nicht. So kann man etwa Pokémon-TV-Episoden über eine eigene App betrachten. Echte Spiele gibt es derzeit aber noch nicht.

Damit folgt The Pokémon Company bislang dem Vorbild ihrer Gründerin Nintendo, die nach wie vor Abstand von Smartphones und Tablets hält. Immerhin gab es hier im Frühjahr die Vorstellung einer mobilen Web-App für "Mario Kart 8". Anleger von Nintendo fordern seit längerem, dass sich der angeschlagene Konzern endlich dem iOS- und Android-Trend anschließt. (bsc)