Preissenkung und Update für Kalender-Alternative Fantastical

Sowohl iPhone-, iPad- als auch die Mac-Version des Kalenders sind aktuell zu einem gesenkten Preis erhältlich. Die iOS-Version von Fantastical hat neue Funktionen erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Entwicklerstudio Flexibits hat den Preis der populären Kalender-App Fantastical vorübergehend gesenkt: Die Mac-Version und iPhone-Version sind jeweils zum halben Preis von 9 Euro beziehungsweise 4,50 Euro erhältlich, die iPad-App kostet derzeit 9 Euro statt zuletzt 14 Euro.

Auf dem iPad zeigt Fantastical eine kombinierte Übersicht

(Bild: Entwickler)

Die iOS-Apps liegen in frischer Version 2.1 vor: Das Update bringt eine Reihe von Verbesserungen und neue Benachrichtigungen zu Termineinladungen und anstehenden Geburtstagen. Zudem lassen sich die Erinnerungen nun auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Derzeit muss der Nutzer dafür die App öffnen, vermutlich wird die Schlummerfunktion mit iOS 8 direkt über die Benachrichtigung auszulösen sein. Beim Anlegen eines neuen Ereignisses lässt sich nach Kontakten und Orten suchen – diese können dann hinzugefügt werden.

Die iPhone- wie iPad-App unterstützt außerdem Tastaturkürzel, wenn der Nutzer eine Bluetooth-Tastatur verwendet. Informationen zu den bereitgestellten Kürzeln finden sich in den Einstellungen unter Hilfe – Tipps und Tricks.

Neben Kalendereinträgen beherrscht Fantastical auch Aufgaben und nutzt dafür die systemweite Datenbank für Kalender sowie Erinnerungen – alle Einträge werden damit beispielsweise über iCloud oder einen anderen Kalender-Sync-Dienst zwischen Geräten abgeglichen und stehen auch in Apples Kalender- und Erinnnerungen-App zur Verfügung.

Die iPhone- wie iPad-App setzt mindestens iOS 7.0 voraus, die Mac-Version läuft ab OS X 10.6.6 Snow Leopard. (lbe)