Projekt Lightning: Echtzeit-News auf Twitter
Twitter will aktuelle Ereignisse kĂĽnftig in Themenseiten aufbereiten. Dazu hat der Kurznachrichtendienst das Projekt "Lightning" ins Leben gerufen.
Twitter will offenbar stärker ins redaktionelle Geschäft einsteigen: Im Projekt "Lightning" will der Kurznachrichtendienst künftig aktuelle Ereignisse live begleiten. Dafür soll eine Redaktion Videos und Bildern zum jeweiligen Ereigniss – das können Sporveranstaltungen, Konzerte ebenso wie Katastrophen sein – in Themenseiten zusammenfassen.
Bislang ist so etwas auf Twitter nicht vorgesehen, stattdessen laufen die Beiträge chronologisch, also ohne Gewichtung durch die Timeline. Interessante Meldungen können dann schon mal in der Menge untergehen.
Mit den geplanten Echtzeit-News steht Twitter in einer Reihe mit anderen Konzernen: Google hatte am Mittwoch sein Web-Tool "Trends" vorgestellt, mit dem jeder Nutzer Suchtrends aus aller Welt live verfolgen kann. Die sogenannten Echtzeit-Stories auf der neuen Trends-Homepage beziehen sich nicht nur auf Suchanfragen, sondern auch auf die Interessenlage bei YouTube und Google News.
Lightning soll auf Twitter.com ebenso zu sehen sein wie auf Webseiten mit eingebundenen Tweets. Einen genauen Zeitplan, wann das Projekt startet, gab der Kurznachrichtendienst noch nicht bekannt. (uk)