Shortcat: Tastatursteuerung für das gesamte Betriebssystem

Ein neues Tool soll die Mac-Bedienung ganz ohne Maus erlauben. Shortcat liegt derzeit in einer kostenlosen Betaversion vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der australische Mac-Entwickler Jack Chen hat mit Shortcat eine neue App vorgestellt, die eine Tastatursteuerung des gesamten Betriebssystems erlauben soll. Das Tool läuft unter Lion und Mountain Lion und nutzt Apples Accessibility-Funktion "Assistive Devices", die eigentlich für Menschen gedacht ist, die ihren Rechner auf normalem Weg nicht bedienen können. Shortcat will eine Art "Spotlight für das User Interface" sein und steht derzeit als kostenlose Betaversion zum Download bereit.

Shortcat im Einsatz in der Systemsteuerung.

(Bild: Herstelelr)

Das Werkzeug erlaubt es, auf dem Bildschirm zu sehende Bedienelemente durch die Eingabe ihrer Anfangsbuchstaben zu selektieren und auszuführen. So ist es möglich, Checklisten zu setzen, im Fenster enthaltene Menüs zu wechseln, Icons zu aktivieren, virtuell zu klicken und vieles mehr. Die Shortcat-Oberfläche zeigt dabei an, welcher Bereich des Bildschirms gerade ausgewählt wurde. Da das Tool auf "Assitive Devices" setzt, muss ein App-Entwickler allerdings die entsprechenden Markierungen der Bedienelemente mitsamt passender Namen vorgenommen haben, damit Shortcat funktioniert. Das ist leider nicht bei allen Anwendungen so. Ein weiterer Pferdefuß: Aktuell ist das Tool für die Systemsprache Englisch optimiert. (bsc)