US-Serie "Selfie": Twitter hängt komplette Pilotfolge an ein Hashtag an

Internetnutzer können die komplette Pilotfolge einer neuen US-Comedyserie twittern, wenn sie nur das richtige Hashtag benutzen. Der US-Sender ABC will so Werbung machen für die Serie "Selfie", die erst ab Ende September im Fernsehen laufen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Twitter fragt, ob die Folge angehängt werden soll.

(Bild: Screenshot)

Als Werbung für die ab dem 30. September in den USA ausgestrahlte Comedy-Serie "Selfie" können iPhone-Nutzer die komplette Pilotfolge nun in einen Tweet einbetten. Dazu müssen sie lediglich das Hashtag "SelfieABC" benutzen, woraufhin die Twitter-App ihnen anbietet, die Folge einzubinden. Während der US-Fernsehsender ABC damit Werbung macht, zeigt Twitter so eine Funktion, die künftig vielleicht öfter eingesetzt werden könnte. In der beworbenen Serie, die frei "My Fair Lady" in die moderne Welt versetzt, geht es um Eliza Dooley: Die junge Frau will über soziale Netzwerke berühmt werden, bemerkt aber, dass ihre Online-Identität nicht alles ist und sie Freunde braucht. Hinter der Serie steht mit Emily Kapnek die Schöpferin von "Suburgatory".

Der offiziellen Pressemitteilung von ABC zufolge steht das Angebot allen iOS-Nutzern offen, aber in einem Test von heise online gelang das nur auf einem iPhone, nicht aber auf dem iPad. Ansehen kann aber jeder die Folge auf Twitter, entweder in dem offiziellen Tweet oder den unzähligen, die dem folgten und folgen. Mit der Aktion setzt sich die Entwicklung fort, dass US-Sender auf bekannte Internetdienste für ihre Werbung setzen. Ende Mai feierte bereits die AMC-Serie "Halt and Catch Fire" ihre Premiere auf Tumblr – Tage vor der Erstaustrahlung im Fernsehen. Im Gegensatz zu damals verhindert aber diesmal kein Geoblocking, dass deutsche Nutzer mitgucken. (mho)