Zweite Wärmebildkamera für das iPhone vorbestellbar

Nach der FLIR One, die als Hülle für iPhone 5 und 5s ausgeliefert wird, erscheint nun die Seek Thermal Camera als Aufstecklösung. Diese funktioniert auch mit anderen Lightning-Geräten. Eine Android-Version ist angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Anbieter Seek Thermal hat eine weitere Wärmebildkamera für iOS-Geräte vorgestellt. Die Seek Thermal Camera steckt im Gegensatz zur bereits erhältlichen ONE von Flir nicht in einem iPhone-Case. Stattdessen verfügt sie über einen Lightning-Anschluss und kann daher auch bei iPod touch und iPad (ab iOS 7) aufgesteckt werden – für letzteres steht aber noch keine angepasste App zur Verfügung.

Das Gerät verfügt über einen 206 mal 156 Bildpunkte auflösenden Sensor und soll Temperaturen zwischen -40 und +330 Grad Celsius detektieren können. Der Nutzer kann mit einer Wischgeste zwischen Kamerabild und Wärmebildaufnahme wechseln. Zum Vergleich: Flirs ONE-Infrarotkamera erreicht 80 × 60 Punkte und erfasst zwischen 0 und 100 Grad.

Die neue Seek-Kamera wirkt nicht ganz so robust wie die Flir ONE.

(Bild: Hersteller)

Die Seek Thermal Camera steckt in einem Magnesiumgehäuse und soll sehr leicht sein. Der Aufnahmewinkel beträgt nur 36 Grad. Aus der App heraus lassen sich Videos und Fotos aufnehmen, die Temperaturanzeige erfolgt über eine Palette mit neun Farben.

Der Preis der Wärmebildkamera soll bei 200 US-Dollar liegen, Vorbestellungen sind bereits möglich. Sie wird auch in einer Android-Version auf den Markt kommen. Hierbei wird ein mUSB-Stecker verwendet, den etwa diverse Samsung-Geräte aufweisen. USB on the Go und Android 4.3 werden vorausgesetzt. (bsc)