iOS Sync: Google erweitert iPhone-Geräteverwaltung
Google hat die Mobilgeräteverwaltung für iPhone und iPad um neue Funktionen ergänzt. iOS Sync ist für Unternehmen gedacht – als Teil von Google Apps.
Google bietet in Kürze neue Funktionen für die Geräteverwaltung (MDM) von iPhone und iPad an – dies soll Firmen das Verwalten von iOS-Geräten ihrer Mitarbeiter leichter machen.
Die "iOS Sync" genannte Funktion ist Teil der Apps Gmail und Google Drive, teilte der Konzern mit – wenn Nutzer sich dort in ihren Google-Account einloggen, können sie zum "Enrollment" aufgefordert werden.
Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtigungen sind damit in der Lage, beispielsweise WLAN-Passwörter und Zertifikate an ihre Mitarbeiter zu verteilen oder festgelegte Sicherheitsrichtlinien zu Verschlüsselung, Kennworteingabe und Kameranutzung durchsetzen. Auch das Fernlöschen und Blockieren von Geräten ist möglich, schreibt Google.
iOS Sync soll ab kommender Woche in Google Apps for Work sowie Google Apps für Behörden und Bildungseinrichtungen zur Verfügung stehen, unterstützt werden iOS 7 sowie auch iOS 8. Administratoren können die neuen Funktionen über die Management-Konsole aktivieren. (lbe)