iPhone 6: Berichte ĂĽber besonders kratzempfindliches Display
Mehrere Nutzer beklagen, dass der an den Kanten leicht gebogene Bildschirm des iPhone 6 oder iPhone 6 Plus schneller für Kratzer anfällig ist als bisherige iPhone-Displays – auch bei vorsichtiger Handhabung.
In einem langen Thread in Apples hauseigenem Support-Forum berichten Nutzer über unerwartete Kratzer auf der Display-Oberfläche ihres iPhone 6 oder iPhone 6 Plus. Die Kratzspuren sollen auf der an den Kanten gebogenen Bildschirmabdeckung deutlich leichter entstehen als bei bisherigen iPhone-Generationen – und ließen sich in den geschilderten Fällen angeblich auch durch umsichtige Handhabung des Gerätes nicht vermeiden.
In der inzwischen fast 700 Beiträge langen Diskussion schreiben Nutzer, ihr älteres und "ungeschütztes" iPhone habe nach mehreren Jahren kaum Kratzer bekommen – das Display ihres neuen iPhone 6 zeige aber schon innerhalb weniger Tage viele Spuren. Während Apple betroffene Modelle in manchen Fällen ohne weiteres ausgetauscht hat, wurde die Beschwerde anderer Nutzer mit Verweis auf einen rein kosmetischen Defekt abgewiesen.
Für iPhone 6 und iPhone 6 Plus hatte Apple eigentlich ein Display aus dem besonders kratzresistenten Material Saphir angedacht – allerdings konnte der Zulieferer GT Advanced das Material nicht in ausreichender Menge und Qualität produzieren. Entsprechend dürfte der Konzern wie bei vorhergehenden iPhone-Generationen auch auf Cornings "Gorilla Glass" setzen – das Display der neuen iPhones sei "Ionen-gestärkt", lässt Apple lediglich verlauten.
Wie weit verbreitet das Problem der höheren Kratzempfindlichkeit ist, bleibt unklar. Apple hat inzwischen weit über 10 Millionen Stück von iPhone 6 und iPhone 6 Plus verkauft, eine größere Zahl an Berichten bildet womöglich nur eine sehr kleine Zahl an Besitzern ab. Das Display eines iPhone 6 Plus der Mac & i-Redaktion ist auch nach zwei Monaten der teils unsanften Beförderung kratzfrei geblieben. (lbe)