zurück zum Artikel

Maus-Taster

Projekte Jürgen Halbritter

Alte PC-Mäuse eignen sich prima als Bedienelemente, wenn ein Gehäuse mit zwei Tasten benötigt wird. Das ganze sieht eleganter aus als eines der üblichen Fertiggehäuse mit Tastern und macht weniger Arbeit.

Zutaten

Beschreibung
Inspiriert hat mich eine Taschenlampe aus einem Akku, einem Mikroschalter und einer superhellen roten LED, die ich in ein altes Türschlossenteiser-Fläschchen eingebaut habe. Wenn man auf das aufgedruckte Auto drückt, leuchtet die LED.

Die Maus als Bedienelement vereint Eleganz und Arbeitsersparnis mit dem Gedanken des Recycling. Oft sind Mikroschalter unter den Tasten, die dann sogar einen Umschaltkontakt bieten. Modernere Mäuse haben oft auch wesentlich mehr als zwei Tasten. Für die Befestigung beispielsweise an der Wand eignen sich alte Kugelmäuse am besten, weil man dann die Abdeckung für die Kugel an der Wand festschrauben und die Maus dann einfach daran einklinken kann. So scheint die Maus an der Wand zu kleben. Auch LED oder Displays zur Anzeige verschiedener Betriebszustände lassen sich integrieren. Das ist dann allerdings mit etwas mehr Arbeit verbunden. (pek [1])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1745590

Links in diesem Artikel:
[1] mailto:pek@ct.de