zurück zum Artikel

Stromabnehmer

Projekte Anonymous

Dieser USV-Tester ermöglicht das einfache Prüfen von USV-Geräten mit individuell einstellbarer Last. Das Design erinnert an alte Röhrenverstärker.

Zutaten

Beschreibung
Um USV-Geräte (unterbrechungsfreie Stromversorgung) zu prüfen und zu „Refreshen“ benötigt man eine definierte Last. Spezielle Prüfgeräte hierfür sind sehr kostenintensiv. Eine ursprünglich hierfür missbrauchte Party-Lichterkette hat sich als wenig praktikabel erwiesen. Dieser preiswerte USV-Tester im Röhrenverstärker-Design ermöglicht ein schnelles Prüfen und eine mühelose Anpassung der Last an die jeweiligen Bedürfnisse durch einfaches Ein- und Ausschrauben der entsprechenden Glühlampenanzahl.

Als Basis diente ein ausgedientes 19“-AT-Gehäuse, dessen Deckel mit E27 Lampenfassungen ausgestattet wurde; das Ganze im Gehäuse schick verdrahtet, abgesichert und an die Kaltgerätebuchse eines „Entkernten“ Netzteils angeschlossen, Glühlampen eingedreht (zum Glück noch ein paar 100W-Exemplare vor der Entsorgung gerettet): Fertig ist der USV-Tester. Zum Testen einfach mit entsprechender Anzahl an eingedrehten Glühlampen an die vollgeladene USV Anschließen, und die Zeit stoppen, bis das Licht ausgeht.

Eine Erweiterung dieses Prototypen um folgende Features ist vorgesehen: Anzeigen für Strom-/Spannungswerte auf Ein-/Ausgangsseite, eine Schaltung zur Messung der Laufzeit über die Leuchtdauer der Glühlampen sowie eine Automatische Lade- und Entladeschaltung für die zu testende USV (Refreshen).


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1745560