Advent, Advent, ein Aktionslichtlein für Fachhändler brennt

Wie jedes Jahr starten die meisten großen IT-Distributoren auch 2012 wieder jede Menge Adventskalender-Aktionen. Reseller kommen bei Ingram Micro, Devil, Tech Data, Siewert & Kau, Eno, Brodos, Ecom, Assmann und acmeo auf ihre vorweihnachtlichen Kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger
Inhaltsverzeichnis

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind, heißt es im Volksmund. Davor liegt bekanntlich der Advent, der vier Wochen vor Weihnachten beginnt und ebenfalls alle Jahre wiederkehrt. In der IT-Branche müsste es aber richtigerweise heißen: Alle Jahre wieder starten die Distributoren passend zur Jahreszeit ihre Adventskalenderaktionen für den Fachhandel. Wie in den vergangenen Jahren machen die Distributoren auch 2012 wieder auf breiter Front mobil. Heise resale präsentiert einige ausgewählte Aktionen.

Hinter diesem Engel von Ingram Micro verbergen sich täglich neue Gewinne.

(Bild: Ingram Micro)

Ingram Micro DC/POS hält ab dem 1. Dezember in Zusammenarbeit mit Motorola einen Adventskalender aus dem Data Capture Sortiment bereit. Mit dem Kauf eines Angebots aus dem Kalender nehmen die Fachhandelspartner automatisch an der täglichen Verlosung teil, bei der es iPads, iPods, DVD-Player, Sound Systeme und vieles mehr zu gewinnen gibt. Um an der Aktion teilnehmen zu können, müssen Fachhandelspartner lediglich den DC/POS iSaver Bildschirmschoner installieren.

Bei Tech Datas hängen die Präsente am Geweih und nicht am Baum.

(Bild: Tech Data)

Der virtuelle Adventskalender von Tech Data verspricht täglich wechselnde Sonderangebote und jede Menge interessanter Gewinne für Fachhandelspartner. Sonderpreise gibt es für die Produkte der Hersteller Norton, HP, Cisco, Autodesk, Microsoft und Lexmark. Hinter jedem Türchen befindet sich zusätzlich zum Aktionsprodukt noch ein Teil eines Gewinncodes. Wer dann am 24. Dezember alle Teile des Codes zusammen hat, kann in diesem Jahr beispielsweise ein iPad mini, eine GoPro Kamera, eine Nespresso-Maschine und Bonago-Gutscheine gewinnen, die der Broadliner unter allen richtigen Einsendungen verlost.

Auch bei Devil wird es adventlich. An den ersten drei Advents-Samstagen bietet der Distributor seinen Fachhandelspartnern den kompletten Leistungsumfang von Vertrieb und Logistik an. Erstmalig am Samstag, dem 1. Dezember 2012, erreichen Fachhändler in der Zeit von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr telefonisch die Ansprechpartner im Devil-Vertrieb. Die Samstags-Bestellungen versendet Devil noch am selben Tag ohne zusätzliche Frachtgebühren und garantiert für die Zustellung innerhalb Deutschlands am darauf folgenden Montag vor 12 Uhr. Dieser Lieferservice gilt ausschließlich für Trans-O-Flex. Sonderdienste via DHL werden ebenfalls sofort versendet. Mitte November begann der Großhändler bereits damit Schoko-Adventskalender an seine Partner zu versenden. Die 24 Türchen des Kalenders entsprechen der Kooperation mit 24 IT-Herstellern aus dem Devil-Sortiment und sollen auf die virtuelle Aktion im Onlineshop aufmerksam machen. Vom 1. bis zum 24. Dezember 2012 sehen Partner im Devil Online-Shop „Türchen“ mit täglich wechselnden Überraschungspreisen der 24 Hersteller.Wer also ab 30. November im Onlineshop für mindestens 300 Euro Warenwert einkauft, erhält automatisch per E-Mail einen Gewinncode, der immer für den darauffolgenden Tag gültig ist. Partner geben den Code einfach online ein und können umgehend sehen, ob sie den jeweils aktuellen Tagespreis gewonnen haben.

Bei Siewert & Kau gibt es in Zusammenarbeit mit Samsung hinter jedem dieser Türchen SSDs von Samsung zu gewinnen.

(Bild: Siewert & Kau)

Siewert & Kau startet gemeinsam mit Samsung seine Aktion passend zum Advent. Hinter den 24 Türchen des Adventskalenders des Bergheimer Distributors verstecken sich täglich drei brandneue Solid State-Laufwerke (SSD) der 840er Serie von Samsung. Kunden und Interessenten können in der Adventszeit ab dem 1. Dezember täglich ein Türchen öffnen und die dahinter versteckte Frage beantworten. Die schnellsten drei Antworten werden mit einer 120 GB SSD belohnt und zusammen mit der nächsten Bestellung zugestellt. Der Adventskalender startet täglich um 10.00 Uhr. Jeder Teilnehmer kann nur ein Samsung-Laufwerk gewinnen. Am 24. Dezember findet die letzte Adventsauslosung statt: Dann befinden sich drei 250 GB SSDs hinter dem Türchen. Als weihnachtlicher „Trostgewinn“ werden unter allen Teilnehmern zusätzlich drei weitere 250 GB SSD-Laufwerke verlost.

Das Inlands-Vertriebsteam der ECOM zeigt in Tracht wie der Weihnachtsabend beim bayerischen Distributor abläuft.

(Bild: Ecom Trading)

Ecom Trading nutzt die Adventszeit 2012 auch um sein 20-jähriges Firmenjubiläum zu feiern. Zudem ziert den Ecom-Adventskalender wie in jedem Jahr ein besonderes Motiv, dargestellt durch Teile der Belegschaft in bayrischem Trachten-Outfit. Pünktlich zum 1. Dezember öffnet sich dann jeden Tag ein Türchen am Jubiläums-Kalender und bringt ein günstiges IT-Schnäppchen hervor. Dahinter verbirgt sich ein täglich wechselnder Artikel quer durch alle ECOM-Produktgruppen, den Reseller zu Sonderkonditionen erwerben können. Der Distributor will auf sich diesem Weg bei seinen Fachhandelspartnern für die Treue in den vergangenen 20 Jahre bedanken und sich zudem neuen Interessenten präsentieren.

Beim TK-Distributor Brodos gibt es passend zum Advent neue Angebotshighlights aus den Bereichen Card- und Hardware. Diese enthalten beispielsweise Bundles aus Geräten oder Zubehör sowie POS-Materialien, die jeden Werktag wechseln. Darüber hinaus können die Händler jede Woche mit zwei besonderen Netzbetreiberangeboten rechnen, die jeweils eine Woche gültig sind. Sobald eines dieser Angebote bestellt wird, erhält der Händler ein Plakat für die Werbung am POS.

ENO nutzt den Advent zum Endspurt im Jahresendgeschäft. Jeden Tag verteilt der Grossist ein Weihnachtsgeschenk und bietet den übrigen Resellern, die leer ausgehen, den gleichen Artikel zu Sonderkonditionen an. Tag für Tag gibt es im Kalender tolle Gewinne von der Armbanduhr bis zum Motorola RAZR zu gewinnen. Die Aktion beim TK-Distributor startet mit einer E-Mail, die jeder registrierte Händler von ENO bekommt. In dieser Mail steht die persönliche Glücksnummer. Hinter jedem Türchen auf der Homepage erscheint dann die Glücksnummer die gewonnen hat. Der Tagesgewinner kann direkt bei ENO sein Geschenk anfordern.

Die Assmann Electronic GmbH startet ihren Adventskalender auf ihrer Facebook-Fanseite. Wer dort vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag eine Frage beantwortet oder eine Aufgabe löst, kann täglich Produkte von Digitus gewinnen. Nur die richtigen Antworten zählen in der Verlosung. Hinter den Türchen verstecken sich beispielsweise die neue ColorSoundbar, der portable Bluetooth Lautsprecher SuperBass oder die trendigen ColorSplash Lautsprecher. Für den 24.12. verspricht Assmann zudem noch ein ganz besonderes Highlight, ohne mehr zu verraten.

Der Spezialdistributor acmeo hat seine Adventsaktion bereits einige Tage vor dem 1. Advent an den Start gebracht. "Cloudias Adventskranz" richtet sich unter dem Motto "Mehrwerte von acmeo für Systemhäuser" mit einem wöchentlich wechselnden Highlight an alle Fachhandelspartner. Einen anderen Weg schlagen dieses Jahr b.com und Wave ein. Der Mittelstands-Distributor b.com verzichtet auf einen Adventskalender und konzentriert sich lieber auf die wöchentlich wiederkehrenden Wochenendaktionen. Wave hat ebenfalls keine direkte Adventsaktion im Programm. Allerdings hat der Lindener Distributor aus den wichtigsten Artikelgruppen diejenigen Artikel zusammengestellt, die sich derzeit besonders gut verkaufen lassen. Auf diesem Weg soll dem stationären Handel geholfen werden, die richtigen Produkte für das Jahresendgeschäft vorrätig zu haben. End-Kunden sollen die Möglichkeit erhalten sich im Handel über derzeit angesagte Produkte zu informieren. Dafür verschickt der Großhändler auf Anfrage Merkblätter, die die Top-Seller der Produktgruppen NAS, SSD, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler, Netzteile sowie Gehäuse als praktisches Nachschlagewerk auflisten. (roh)