EMC und NetApp bieten Hadoop-Lösungen

Mit NetApp und EMC setzen zwei weitere Spezialisten für Datenspeicherung in ihren Lösungen zur Verarbeitung großer verteilter Datenmengen auf Apache Hadoop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Nicht nur die Juroren des MediaGuardian Innovation Award sehen Hadoop als das "Schweizer Taschenmesser des 21. Jahrhunderts", auch immer mehr Unternehmen integrieren Hadoop in ihre Lösungen zur Verarbeitung riesiger verteilter Datenmengen.

Auf seiner Hausmesse EMC World stellte das US-amerikanische Unternehmen seine Hadoop-Distribution vor und kündigte im Rahmen der Reihe Greenplum auch kompatible Hardware an. EMC-Kunden sollen so die Möglichkeit erhalten, große Datenmengen zu durchforsten und zu analysieren. Laut EMC sei Hadoop für Betrugserkennung, Web-Crawling und Verhaltensanalysen geeignet. Das Unternehmen plant, Hadoop zusammen mit der Datenbank Greenplum und der gleichnamigen Appliance in der "EMC Greenplum HD Data Computing Appliance" anzubieten, die laut EMC drei- bis fünf Mal so leistungsfähig sein soll wie Standard-Hadoop-Distributionen.

Auch NetApp hat eine Hadoop-Lösung angekündigt, die noch in diesem Sommer erhältlich sein soll. Das Unternehmen plant eine Appliance auf Basis seiner E-Series-Storagesysteme. Für NetApp-Kunden biete die Möglichkeit der Echtzeitanalyse großer Datenmengen einen Wettbewerbsvorteil, erklärte Rich Clifton, Senior Vice President bei NetApp. (amu)