Google Maps für iOS: 10 Millionen Downloads zum Start
Der für Commerce & Local zuständige Google-Manager hat sich erfreut über die ersten Download-Zahlen der nativen Google-Maps-App gezeigt.
In den ersten 48 Stunden nach Veröffentlichung haben Nutzer die Google-Maps-App für iOS über 10 Millionen Mal heruntergeladen. Das gab Googles zuständiger Manager Jeff Huber bekannt. Er zeigte sich erfreut über die "positive Begrüßung". Auch rund fünf Tage nach Veröffentlichung liegt die App in vielen Ländern weiterhin an der Spitze der kostenlosen Download-Charts, darunter in Deutschland und im US-App-Store.
Die Nutzerbewertungen im App Store fallen ebenfalls sehr positiv aus, derzeit trägt Google Maps gut 4,5 Sterne bei über 20.000 Bewertungen im US-App-Store. Noch fehlen der Google-Maps-App einige Funktionen, die in der Android-Version enthalten sind – darunter Zugriff auf das Adressbuch, Terrain-Informationen und der Karten-Download zur Offline-Nutzung. Eine iPad-Anpassung der App steht ebenfalls aus. Im Unterschied zu Apples Maps-App läuft die geführte Turn-by-Turn-Navigation von Google Maps auch auf iPhone 4 und iPhone 3GS.
Seit iOS 6 setzt die Standard-Karten-App des mobilen Betriebssystems nicht mehr auf Google Maps, sondern einen von Apple selbst betriebenen Kartendienst. Dessen Einführung wurde von erheblicher Kritik begleitet. CEO Tim Cook erklärte zuletzt in einem Interview, Apple habe den Start der neuen Karten-App verbockt, zugleich versprach er schnelle Verbesserungen. iOS-Nutzer konnten Google Maps vorübergehend nur wenig komfortabel über ihren Browser nutzen. Laut Apple war iOS 6 Ende Oktober auf über 200 Millionen Geräten installiert. (lbe)